Bearbeitet Noten umrechnen
Sehr geehrte Damen und Herren,
note der HZB entspricht dem deutschen Notensystem nicht. Was kann ich tun? Wie kann ich die Note bei Bewerbungsfragen eingeben?
Vielen Dank im Voraus.
Re: Noten umrechnen
Liebe Mondschein_Sara,

1) Bitte lesen Sie sich unsere Webseite für internationale Bewerber*innen durch, auf der Sie alle relevanten Informationen für eine Bewerbung finden (Bewerbungsfristen, Zugangsvoraussetzungen, Auswahlkriterien, Nachweis deutscher Sprachkenntnisse, Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse als Hochschulzugangsberechtigung, praktische Schritte im Bewerbungsverfahren usw.): https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hluss.html.

2) Bitte beachten Sie auch, dass Sie im Falle eine Zulassung zur Immatrikulation den Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung erbringen müssen. Der Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung bei einem ausländischen Bildungsabschluss kann nicht durch das Zeugnis des ausländischen Bildungsabschlusses bzw. dessen Übersetzung erfolgen.

Alle zugelassen Bewerber*innen, die einen ausländischen Bildungsabschluss als Hochschulzugangsberechtigung im Bewerbungsverfahren verwenden, müssen zur Immatrikulation eine entsprechende Anerkennungsbescheinigung bezüglich des ausländischen Bildungsabschlusses einreichen (siehe www.uni-hamburg.de/vpd).

3) "Wie kann ich die Note bei Bewerbungsfragen eingeben?"

Bitte geben Sie in der Online-Bewerbung die auf das deutsche Notensystem umgerechnete Note Ihres ausländischen Bildungsabschlusses ein, die auf Ihrer offiziellen Anerkennungsbescheinigung steht, da Sie diese ohnehin zur Immatrikulation als Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung vorlegen müssen und dann geprüft wird, ob Ihre Angaben in der Online-Bewerbung, auf deren Basis die Zulassung zum Studium erfolgt, mit dem zur Immatrikulation eingereichten Nachweisen übereinstimmt.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten