Bearbeitet Bewerbung ins höhere Fachsemester gewünscht
Guten Tag, ich möchte ab dem Wintersemester 24/25 Rechtswissenschaften an der Uni Hamburg studieren. Bis dahin werde ich meinen ersten Bachelor abgeschlossen haben und das Studium der Rechtswissenschaften also als mein Zweitstudium angehen. Das Kernfach des Öffentlichen Rechts habe ich bereits vollständig und erfolgreich absolviert. Das Problem ist nun folgendes: Gerne würde ich mich ins höhere Fachsemester an der Uni Hamburg einschreiben lassen. Stattdessen kann ich mich nicht mit meiner Bachelornote bewerben, sondern muss das mit meinem Abiturszeugnis tun. Mit der Note meines Abiturs werde ich es allerdings nicht schaffen bei Ihnen zugelassen zu werden, weswegen eine Übernahme in das höhere Fachsemester umso wichtiger für mich wäre. Gibt es Möglichkeiten, da ich in Summe vom Umfang schon mehr als ein Semester Jura studiert habe mich ins höhere Fachsemester zu übernehmen und wenn ja welche?

Danke und liebe Grüße

Tim Storz
Re: Bewerbung ins höhere Fachsemester gewünscht
Lieber Tim Storz,

1) Bitte lesen Sie sich erneut die Bewerbungsinformationen für eine Bewerbung ins höhere Fachsemester bzw. ins Hauptstudium durch: www.uni-hamburg.de/info-hfs.

2) "Stattdessen kann ich mich nicht mit meiner Bachelornote bewerben, ..."

Wenn ich Sie richtig verstanden haben, werden Sie das angesprochene Bachelorstudium nicht vor dem Ende der Bewerbungsfrist abschließen.

Wenn dies korrekt ist, dann haben Sie durch das Studium keine weitere Hochschulzugangsberechtigung (HZB) erworben, da nur ein abgeschlossenes Studium eine HZB darstellt (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... #v-7317116)

Wenn Sie nur über eine HZB verfügen, dann können Sie auch nur diese im Bewerbungsverfahren verwenden.

3) "Das Kernfach des Öffentlichen Rechts habe ich bereits vollständig und erfolgreich absolviert."

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

a) Sie erfüllen die in den Bewerbungsinformationen genannten Voraussetzungen für eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester des Studiengangs "St.Ex. Rechtswissenschaft" (siehe "Besonderheit Rechtswissenschaft" www.uni-hamburg.de/info-hfs) und können die nötigen Nachweise erbringen. In diesem Fall können Sie sich für ein höheres Fachsemester des Studiengangs "St.Ex. Rechtswissenschaft" bewerben.

b) Sie erfüllen die in den Bewerbungsinformationen genannten Voraussetzungen für eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester des Studiengangs "St.Ex. Rechtswissenschaft" nicht (siehe "Besonderheit Rechtswissenschaft" www.uni-hamburg.de/info-hfs) bzw. können die nötigen Nachweise nicht erbringen. In diesem Fall können Sie sich nicht für ein höheres Fachsemester des Studiengangs "St.Ex. Rechtswissenschaft" bewerben und die einzig verbliebene Bewerbungsoption wäre eine Bewerbung für das erste Fachsemester, bei der die Auswahl nach unseren allgemeinen Auswahlkriterien (siehe www.uni-hamburg.de/nc) erfolgt.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten