Bearbeitet Überschneidung zweier Studiengänge
Liebes Campus-Center-Team,

ich studiere aktuell Deutsche Sprache und Literatur im sechsten Semester und kann im kommenden Semester alle Kurse abschließen, sowie meine Bachelorarbeit anmelden und schreiben. Allerdings möchte ich mich in der aktuellen Bewerbungsphase zusätzlich für Lehramt (Sek I+II) bewerben. Habe ich es richtig verstanden, dass ich kein Doppelstudium beantragen muss, da ich mein aktuelles Studium noch im Wintersemester abschließen kann und es sich somit lediglich um eine kurzfristige Überschneidung handelt? Beziehungsweise wäre es überhaupt möglich, dass ich mich nach der Abgabe der Bachelorarbeit in meinen aktuellen Studiengang exmatrikuliere, auch wenn diese noch nicht korrigiert ist und noch nicht alle Noten eingetragen sind?
Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
CS
Re: Überschneidung zweier Studiengänge
Liebe CS,

"Habe ich es richtig verstanden, dass ich kein Doppelstudium beantragen muss, da ich mein aktuelles Studium noch im Wintersemester abschließen kann und es sich somit lediglich um eine kurzfristige Überschneidung handelt?"

Ja.

Sofern Sie sich erfolgreich für einen neuen Studiengang bewerben, gibt es im digitalen Immatrikulationsantrag die Möglichkeit, eine kurzfristige Überschneidung von zwei Studiengängen anzumelden, die es ermöglicht, dass Sie mit der Immatrikulation in den neuen Studiengang nicht aus dem alten Studiengang exmatrikuliert werden.

Wenn Sie also im Immatrikulationsantrag eine kurzfristige Überschneidung von zwei Studiengängen anmelden, bleiben Sie neben der Immatrikulation für den neuen Studiengang auch für die Dauer des Wintersemesters 2024/25 in Ihrem alten Studiengang immatrikuliert.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten