Studiengangwechsel innerhalb der Uni HH

Antworten
P04

Bearbeitet Studiengangwechsel innerhalb der Uni HH

Beitrag von P04 »

Hallo liebes Forum,

ich studiere derzeit Molecular Life Sciences B.Sc. an der Uni Hamburg und überlege, den Studiengang zu wechseln und mich für Psychologie B.Sc., ebenfalls an der Uni Hamburg, zu bewerben.
Da ich mir aber noch nicht ganz sicher bin und die Entscheidung unteranderem von einem Praktikum, das nach Ende der Bewerbungsfrist liegt, abhängig machen würde, habe ich folgende Fragen:

Kann ich die finale Entscheidung für einen Wechsel auch noch dann treffen, wenn meine Bewerbung angenommen wurde? Oder werde ich dann automatisch aus meinem Studiengang in den anderen umgeschrieben?
Und bleibe ich für den Fall, dass ich keinen Studienplatz in Psychologie bekomme, in meinem derzeitigen Studiengang eingeschrieben?

Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüße
Paulina
Campus-Center - Thomas Walter

Re: Studiengangwechsel innerhalb der Uni HH

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Paulina,

1) "Kann ich die finale Entscheidung für einen Wechsel auch noch dann treffen, wenn meine Bewerbung angenommen wurde? "

Ja.

Wenn Ihre Bewerbung erfolgreich war und Sie einen Zulassungsbescheid erhalten, haben Sie 7 Tage Zeit (i.e. die Immatrikulationsfrist), um die Zulassung anzunehmen, indem Sie den digitalen Immatrikulationsantrag mit den Immatrikulationsunterlagen einreichen. Wenn Sie die Zulassung nicht annehmen möchten, lassen Sie die 7-tägige Immatrikulationsfrist einfach verstreichen und verbleiben somit in Ihrem bisherigen Studiengang.

2) "Oder werde ich dann automatisch aus meinem Studiengang in den anderen umgeschrieben?"

Nein. Sie werden nur dann umgeschrieben, wenn Sie die Immatrikulation für den neuen Studiengang nach einer Zulassung durch form- und fristgerechtem Einreichung des Immatrikulationsantrags beantragen.

3) "Und bleibe ich für den Fall, dass ich keinen Studienplatz in Psychologie bekomme, in meinem derzeitigen Studiengang eingeschrieben?"

Ja.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten