Bearbeitet Vorheriges Studium und Unterlagen
Moin,

ich habe im September meinen Bachelor in Psychologie (nicht UHH) fertig und würde dann gerne Soziologie an der UHH studieren. Dazu habe ich folgende Fragen:

a) In der Online-Bewerbung konnte ich nicht wirklich finden, wo das bereits abgeschlossene Studium anzugeben wäre - ist es die zweite Hochschulzugangsberechtigung?

b) Abitur, Studiumszeugnisse etc. werden erst bei der Einschreibung angefragt, korrekt? Und das sind laut der "Checkliste: Nachweise und Dokumente für die Immatrikulation Studienanfängerinnen und Studienanfänger (EU) – Sommersemester 2024" auch die einzig nötigen Unterlagen oder werden weitere benötigt?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und noch einen schönen Tag!
Mit freundlichen Grüßen,
David
Re: Vorheriges Studium und Unterlagen
Hallo DavidAD,

a) es gibt in der Online-Bewerbung den Abschnitt "Angaben zu bisherigen Studien". Dort wird abgefragt, ob Sie bereits immatrikuliert waren.

b) in der Regel müssen die Nachweise erst zur Einschreibung erbracht werden. Die Ausnahmen finden Sie hier beschrieben: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... rlagen.htm
Es ist korrekt, sich an den Checklisten zu orientieren. Welche Unterlagen dabei genau von Ihnen verlangt werden, hängt, wie Sie den Listen entnehmen können, etwas von Ihrer Bewerbungskonstellation ab. Wenn Sie beispielsweise Ihr abgeschlossenes Studium als Hochschulzugangsberechtigung, mit der Sie sich bewerben, verwenden, muss Ihr Abschlusszeugnis eingereicht werden.

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten