Sehr geehrte Herren/Frauen,
Ich komme aus Bulgarien (in der EU, habe mein Abitur am 17.06.2024 erhalten) und muss daher mein Diplom von Ihrer Universität anerkennen lassen.
Den Antrag dafür habe ich gestern, am 10.07. eingereicht. Da die Frist für die Einreichung meiner Bewerbung für den Bachelor-Studiengang Psychologie am 15. Juli abläuft, wollte ich fragen, ob ich meine Bewerbung vor der Anerkennung meines Diploms einreichen kann, da ich davon ausgehe, dass es Wochen dauern wird, bis es anerkannt wird?
Und wenn ja, welche Note sollte ich in den Online-Antrag eintragen? Meine bulgarische Note ist das Äquivalent von 1,3, aber soll ich die beiden Abschlussprüfungen, die getrennt benotet werden (wir nennen sie hier Matura), eintragen, indem ich die drei Noten addiere und sie teile, oder brauchen Sie nur die Durchschnittsnote? Oder gebe ich einfach 9,9 ein und dann können Sie vielleicht die Note eingeben, sobald die Anerkennung fertig ist?
Danke sehr im Voraus!
MfG, Presiana
Hallo Presiana,
Sollten Sie das Ergebnis der Anerkennung bis 7 Tage vor Ablauf der Bewerbungsfrist noch nicht erhalten haben (also jetzt), schicken Sie die Bewerbung bitte trotzdem ab. Als Note tragen Sie bitte "9,9" ein. Die umgerechnete Note wird dann im Rahmen der Prüfung Ihrer Bewerbung durch das Team Bewerbung, Zulassung und Studierendangelegenheiten eingetragen.
Mit freundlichen Grüßen,
Sollten Sie das Ergebnis der Anerkennung bis 7 Tage vor Ablauf der Bewerbungsfrist noch nicht erhalten haben (also jetzt), schicken Sie die Bewerbung bitte trotzdem ab. Als Note tragen Sie bitte "9,9" ein. Die umgerechnete Note wird dann im Rahmen der Prüfung Ihrer Bewerbung durch das Team Bewerbung, Zulassung und Studierendangelegenheiten eingetragen.
Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt
Universität Hamburg
Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Universität Hamburg
Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung