Hochschulwechsel auf die Uni Hamburg im Lehramtsstudium

Antworten
Nutzerin2
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Jul 2024, 11:01

Bearbeitet Hochschulwechsel auf die Uni Hamburg im Lehramtsstudium

Beitrag von Nutzerin2 »

Hallo, ich habe hier im Forum gelesen, dass man, um sich in ein höheres Fachsemester bei Lehramt auf der Uni Hamburg zu bewerben, die Leistungen in den angestrebten Fächern und in Erziehungswissenschaften vorweisen muss.
Jetzt ist meine Frage, ob der Studiengang "Pädagogik" auf anderen Unis ebenfalls für die benötigten Leistungen in Erziehungswissenschaften zählt, oder ab man zwingend einen Studiengang names "Erziehungswissenschaften" vorher belegt haben muss um sich auf der Uni Hamburg in ein höheres Fachsemester zu bewerben.
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2978
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Hochschulwechsel auf die Uni Hamburg im Lehramtsstudium

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Nutzerin2,

"ich habe hier im Forum gelesen, dass man, um sich in ein höheres Fachsemester bei Lehramt auf der Uni Hamburg zu bewerben, die Leistungen in den angestrebten Fächern und in Erziehungswissenschaften vorweisen muss. "

Diese Aussage ist zwar grundsätzlich korrekt, jedoch in Bezug auf das aktuelle Bewerbungsverfahren des Wintersemesters 2024/25 irrelevant.

Der Grund hierfür ist, dass für keinen Lehramtsstudiengang eine Studienplatzkapazität für die Bewerbung ins höhere Fachsemester existiert (siehe "Satzungen über die Zulassungshöchstzahlen für das Wintersemester 2024/25" https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ahlen.html).

Es wird daher keine Bewerbungsverfahren für ein höheres Fachsemester für Lehramtsstudiengänge durchgeführt, da die Kapazität bei 0 Studienplätzen liegt.

Für die Lehramtsstudiengänge der Universität Hamburg kann man sich folglich nur für das erste Fachsemester bewerben. Alle Regelungen, die für eine Bewerbung ins höhere Fachsemester gelten würden, sind somit hinfällig, da man sich nicht für ein höheres Fachsemester bewerben kann.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten