Hochschulwesen von Bonn nach Hamburg

Antworten
Yifei Wang
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Jul 2024, 23:28

Bearbeitet Hochschulwesen von Bonn nach Hamburg

Beitrag von Yifei Wang »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich befinde mich derzeit im zweiten Semester meines Studiums an der Universität Bonn. Ab dem nächsten Semester werde ich jedoch in den Studiengang BWL an der Universität Hamburg wechseln, wo ich bereits eine Zulassung erhalten habe.

Ich möchte gerne wissen, ob ich mich zunächst an der Universität Hamburg immatrikulieren kann und erst danach die Exmatrikulation an der Universität Bonn vornehmen muss. Gibt es für die Immatrikulation an der Universität Hamburg eine zwingende Voraussetzung, dass ich mich zuvor an der Universität Bonn exmatrikuliere? Außerdem würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, bereits erbrachte Leistungen aus meinem bisherigen Studium in Bonn an die Universität Hamburg anrechnen zu lassen.

Für eine zeitnahe Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr dankbar, da ich mich bis spätestens zum 7. August immatrikulieren muss.

Mit freundlichen Grüßen
Yifei
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 2060
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Hochschulwesen von Bonn nach Hamburg

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Yifei,

schicken Sie bitte innerhalb der 7-Tage-Immatrikulationsfrist den Immatrikulationsantrag ab. Im Anschluss können Sie sich in Ruhe um die Exmatrikulation an der Universität Bonn kümmern. Eine Exmatrikulationsbescheinigung benötigen wir für die Einschreibung nicht.

Sobald Sie vorläufig immatrikuliert sind, können Sie sich an den Fachbereich Ihres Studienganges wenden und dort um Anerkennung bereits erbrachter Studienleistungen bitten.
http://www.bwl.uni-hamburg.de/de/servic ... buero.html

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten