Bearbeitet Wie nimmt man eine Zulassung an?
Liebes Team des Campus-Centers,
ich habe laut hochschulstart eine Zulassung erhalten, habe aber keinen Bescheid. Wie nehme ich die Zulassung an, um einen Bescheid zu bekommen?
Oder muss ich einfach nur abwarten?
Hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... heide.html steht ja: "Die Bescheide werden an den Tagen vormittags erstellt, wenn Sie Ihr Zulassungsangebot nachmittags oder später annehmen, erhalten Sie Ihren Bescheid also beim nächsten Drucktermin."
Dementsprechend muss ich also irgendwas tun, um die Zulassung anzunehmen, und ich verstehe überhaupt nicht, wo ich das tun soll. Alles sehr unübersichtlich.
Ebenfalls steht auf der Seite etwas von Ranglisten, welche ich allerdings nirgends finde.
Auch die Checkliste zur Immatrikulation finde ich äußerst unübersichtlich. Ich will Computing in Science studieren und habe mein Abitur in Deutschland gemacht. Ich brauche doch nur mein Abiturzeugnis und den Nachweis über die KV, oder?

Im WhatsApp-Kanal für Erstis heißt es: "Wenn ihr noch keinen Bescheid habt, liegt das daran, dass ihr ein Zulassungsangebot habt, dies aber noch nicht angenommen habt. In dem Fall müsst ihr das Zulassungsangebot bei Hochschulstart annehmen und bekommt, wenn ihr heute annehmt, am Freitag einen Bescheid." WO soll man auf hochschulstart etwas annehmen? Da ist kein entsprechender Button!
Mit freundlichen Grüßen
E. Helmke
Re: Wie nimmt man eine Zulassung an?
Hallo E. Helmke,

Ihr Fall ist ein Sonderfall: Sie haben entweder nur eine Bewerbung abgegeben, die zugelassen werden konnte oder sofort ein Zulassungsangebot für Ihre am höchsten priorisierte Bewerbung bekommen. In dem Fall wird das Zulassungsangebot von Hochschulstart automatisch in eine Zulassung umgewandelt und Sie müssen nichts mehr annehmen, daher finden Sie die Option nicht. Morgen bekommen Sie einen Zulassungsbescheid in Stine - dann können Sie sich einschreiben: https://www.uni-hamburg.de/einschreibung

Für die Einschreibung in Computing in Science brauchen Sie nur Ihr Abiturzeugnis: Ein Krankenversicherungsnachweis ist nicht erforderlich - Ihre Krankenkasse muss Ihren Versicherungsstatus aber an die Uni Hamburg melden. Das muss nicht innerhalb der Immatrikulationsfrist geschehen, sondern kann auch später noch gemacht werden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten