Praktikum während des 1. Fachsemesters

Antworten
berkaese

Bearbeitet Praktikum während des 1. Fachsemesters

Beitrag von berkaese »

Hallo,

ich habe eine Zulassung für das WiSe 24/25 im Studiengang "Mensch-Computer-Interaktion" erhalten und würde mich gerne hierfür einschreiben, um mein Zweitstudium zu beginnen.

Allerdings habe ich ebenfalls ein Angebot für ein freiwilliges, 6-monatiges Praktikum erhalten, das ebenfalls im Oktober starten würde. Eine wichtige Voraussetzung für das Praktikum ist jedoch, dass ich immatrikuliert bin.

Ich habe bereit in der Immatrikulationsordnung und in einigen Forumsbeiträgen gelesen, dass ein Urlaubssemester im ersten Fachsemester in der Regel nicht möglich ist.
Gibt es dennoch eine Möglichkeit ein Urlaubssemester für das Praktikum zu beantragen, da es sich auch schon um mein Zweitstudium handelt?
Oder gibt es die Möglichkeit das Praktikum während des ersten Semesters zu absolvieren, ohne ein Urlaubssemester zu beantragen? Müsste ich hierfür bestimmte Voraussetzungen (wie bspw. Kursteilnahmen) beachten, um nicht exmatrikuliert zu werden (da ich das Studium nach dem Praktikum gerne fortführen würde)? Wenn ja, wo finde ich diese?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Berke
Campus-Center - Thomas Walter

Re: Praktikum während des 1. Fachsemesters

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Berke,

1) "Ich habe bereit in der Immatrikulationsordnung und in einigen Forumsbeiträgen gelesen, dass ein Urlaubssemester im ersten Fachsemester in der Regel nicht möglich ist."

Das ist korrekt.

2) "Gibt es dennoch eine Möglichkeit ein Urlaubssemester für das Praktikum zu beantragen, da es sich auch schon um mein Zweitstudium handelt?"

Nein.

3) "Oder gibt es die Möglichkeit das Praktikum während des ersten Semesters zu absolvieren, ohne ein Urlaubssemester zu beantragen?"

Ja. Studierende der Universität Hamburg können frei entscheiden, wie viele und welche Lehrveranstaltungen, Module und Prüfungen sie in einem Semester belegen. Es ist also nicht der Fall, dass man bestimmte Lehrveranstaltungen, Module und Prüfungen in einem bestimmten Fachsemester belegen muss, sondern dies ist eine Entscheidung der individuellen Studienorganisation.

Es gibt natürlich eine Empfehlung des zuständigen Fachbereiches, welche Lehrveranstaltungen, Module und Prüfungen man belegen sollte, um das Studium innerhalb der Regelstudienzeit des Studiengangs abzuschließen, aber man muss dieser Empfehlung nicht folgen und es ist natürlich auch möglich, länger als die Regelstudienzeit zu studieren.

Liebe Grüße
Thomas Walter
berkaese

Re: Praktikum während des 1. Fachsemesters

Beitrag von berkaese »

Hallo Thomas,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten und Optionen.
Das hilft mit sehr in meiner Planung des Studiums.

Liebe Grüße
Berke
Antworten