Hallo,
ich habe eine Zulassung für das WiSe 24/25 im Studiengang "Mensch-Computer-Interaktion" erhalten und würde mich gerne hierfür einschreiben, um mein Zweitstudium zu beginnen.
Allerdings habe ich ebenfalls ein Angebot für ein freiwilliges, 6-monatiges Praktikum erhalten, das ebenfalls im Oktober starten würde. Eine wichtige Voraussetzung für das Praktikum ist jedoch, dass ich immatrikuliert bin.
Ich habe bereit in der Immatrikulationsordnung und in einigen Forumsbeiträgen gelesen, dass ein Urlaubssemester im ersten Fachsemester in der Regel nicht möglich ist.
Gibt es dennoch eine Möglichkeit ein Urlaubssemester für das Praktikum zu beantragen, da es sich auch schon um mein Zweitstudium handelt?
Oder gibt es die Möglichkeit das Praktikum während des ersten Semesters zu absolvieren, ohne ein Urlaubssemester zu beantragen? Müsste ich hierfür bestimmte Voraussetzungen (wie bspw. Kursteilnahmen) beachten, um nicht exmatrikuliert zu werden (da ich das Studium nach dem Praktikum gerne fortführen würde)? Wenn ja, wo finde ich diese?
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Berke