Bearbeitet Fragen zur Immatrikulation
Hallo, ich habe zwei Fragen zur digitalen Immatrikulation. Ich möchte mich für Pharmazie immatrikulieren und in der Checkliste sind drei Dokumente aufgeführt, die man evtl. abgeben muss. Das erste Dokument, das laut der Checkliste für alle Bewerber*innen gilt, soll zum Studienverlauf aufklären. Ich habe bisher an keiner deutschen oder ausländischen Hochschule studiert. Soll ich nun ein leeres Dokument abgeben oder gar keins?
Die zweite Frage hat mit der Krankenversicherung zu tun. Es wurde exakt beschrieben, wie man sich bei einer gesetzlichen Krankenversicherung als befreit meldet. Jedoch steht nichts darüber, ob man auch seine/ihre Krankenkasse darum bitten soll den Versicherungsstatus an die Uni Hamburg zu übermitteln, wenn man bereits ganz normal gesetzlich versichert ist.

Vielen Dank für eine Antwort im Voraus,
Vincent
Re: Fragen zur Immatrikulation
Lieber Vincent,

1) "Ich habe bisher an keiner deutschen oder ausländischen Hochschule studiert." / "Soll ich nun ein leeres Dokument abgeben oder gar keins?"

Sie beziehen sich auf folgende Information in der Checkliste für Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie:
Angaben zum Studienverlauf
Sofern Sie bereits studiert haben, tragen Sie bitte Ihren bisherigen
Studienverlauf an ausländischen oder staatlichen deutschen
Hochschulen/Fachhochschulen in diese Vorlage ein
(https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf)
Wenn Sie noch nicht studiert haben, dann müssen Sie das Dokument mit Angaben zum bisherigen Studienverlauf nicht einreichen.

2) "..., ob man auch seine/ihre Krankenkasse darum bitten soll den Versicherungsstatus an die Uni Hamburg zu übermitteln, wenn man bereits ganz normal gesetzlich versichert ist."

Ja, genau so ist es.

Von ausnahmslos allen "ordentlichen Studierenden" (d.h. Personen, die in einem regulären Studiengang [Bachelor, Staatsexamen, Master etc.] eingeschrieben werden) benötigen wir eine elektronische Meldung des Krankenversicherungsstatus über das elektronische Studentenmeldeverfahren (siehe www.uni-hamburg.de/kv), um den Immatrikulationsprozess abschließen zu können.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten