Bearbeitet Probleme mit der Ablehnung der Krankenversicherungsplift
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich heiße Paula Gómez Matos und ich komme aus Spanien. Diese WiSe fange ich mit dem Intelligent Adaptive Systems Master an. Ich schreibe in diesem Forum, weil ich Probleme mit der Ablehnung der Krankenversicherungsplift habe.

Seit ich in Spanien geboren bin, kann ich die Europäische Krankenversicherung Karte (EHIC) als Privatversischerung verwenden (immer wenn ich nicht arbeite usw). Das habe ich schon so gemacht, als ich meine Erasmus in Berlin gemacht habe. Ich kenne auch andere Masterstudent:innen, die es so machen. Jedes mal, dass ich zu eine Krankenkasse gegangen bin, um der Ablehnung der Krankenversicherungspflich zu bieten, bin ich gesagt geworden, dass ich die S1 Dokument brauche. Das habe ich niemals so gemacht. Die spanische Regierung sagt auch mir, dass ich es nicht erhalten kann. Die S1 Dokument es ist nur für Arbeiter:innen und Rentner:innen. Ich bin eine Studentin, deswegen kann ich dir nicht bekommen.

Ich würde sehr gerne finden, jemand die mir damit helfen kann. Ich bin sehr müde und sogar ein bisschen verzweifelt mit dem Thema.

Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Paula Gómez Matos
Re: Probleme mit der Ablehnung der Krankenversicherungsplift
Hallo Paula Gómez Matos,

zunächst einmal müssen Sie sich keinen zeitlich bedingten Stress machen. Zwar kann Ihre Immatrikulation erst vervollständigt werden, wenn die Meldung bezüglich Ihres Versicherungsstatus eingegangen ist, Ihr Studienplatz ist durch die fehlende Meldung aber zunächst nicht gefährdet.

Studierende, die in einem europäischen Land krankenversichert sind, sind in der Regel von der Versicherungspflicht befreit. Bitte wenden Sie sich an eine deutsche gesetzliche Krankenversicherung, um sich die Befreiung bestätigen zu lassen. Das kann von jeder gesetzlichen Krankenversicherung übernommen werden, beispielsweise der Techniker Krankenkasse.

Für weitere Informationen: www.uni-hamburg.de/kv

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten