Nebenfachwechsel, Online-Immatrikulation

Antworten
Ptcrp

Bearbeitet Nebenfachwechsel, Online-Immatrikulation

Beitrag von Ptcrp »

Guten Tag,

Ich bin mir unsicher, ob ich bei meiner Online-Immatrikulation alles richtig gemacht habe. Es wurde gefragt, ob ich mich neu an der Uni immatrikuliere, und ich habe nein angekreuzt, da dies ein Nebenfachwechsel ist. Die nächsten Fragen waren soweit ich weiss dann, ob das ein Doppelstudium sei. Da konnte man aber nicht ja oder nein angeben also habe ich das ausgelassen, da es sich ja auch nicht um ein Doppelstudium handelt. War dies richtig? Braucht man ansonsten für das Nebenfach emp. Kulturwissenschaften nur das Abiturzeugnis einreichen?

Liebe Grüße
Campus-Center - Thomas Walter

Re: Nebenfachwechsel, Online-Immatrikulation

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r Ptcrp,

1) "Die nächsten Fragen waren soweit ich weiss dann, ob das ein Doppelstudium sei."

Es gibt eine Frage im digitalen Immatrikulationsantrag für Studierende, die im Sommersemester 2024 an einer anderen Hochschule (d.h. nicht die Universität Hamburg) immatrikuliert sind, bei der auf die erforderliche Exmatrikulation bzw. ein Doppelstudium Bezug genommen wird.

Wenn Sie weder im Sommersemester 2024 an einer anderen Hochschule immatrikuliert sind, noch ein Doppelstudium beantragt und bewilligt wurde, machen Sie an dieser Stelle keine Angaben.

2) "Braucht man ansonsten für das Nebenfach emp. Kulturwissenschaften nur das Abiturzeugnis einreichen?"

Bitte lesen Sie noch einmal die Checkliste zur Immatrikulation, die in Ihrem Zulassungsbescheid verlinkt ist.

In diesem Dokument sind alle erforderlichen Immatrikulationsunterlagen explizit aufgeführt. Es gibt keine Immatrikulationsunterlagen, die Sie einreichen müssten, die in der Checkliste nicht aufgeführt sind.

Wenn also für Ihre Bewerbungsgruppe (siehe erste Spalte der Checkliste) in der Checkliste außer dem Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung, der der Bewerbungsgruppe "Alle Bewerberinnen und Bewerber" zugeordnet ist, zu der Sie natürlich gehören, keine weiteren Immatrikulationsunterlagen genannt sind, müssen Sie auch keine einreichen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten