Genaue Quotenregelung und Zahlen zu Studienplätzen

Antworten
Waltherius
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Jul 2016, 12:06

Bearbeitet Genaue Quotenregelung und Zahlen zu Studienplätzen

Beitrag von Waltherius »

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit erbitte ich mir im Rahmen des Informationsfreiheitsgesetzes die genaue Anzahl der Studienplatze für das Fach Rechtswissenschaften EJP im Wintersemester 2016/2017 und die Anzahl der Plätze die es gibt für beruflich Qualifizierte mit Meister (IHK).
Sind die Plätze für beruflich Qualifizierte (mit allg. HZB) Teil der Gesamtstudienplätze oder sind diese außerhalb?
Werden diese Quoten oder der prozentuale Anteil jedes Jahr neu festgelegt? Wann und wie?

Vielen Dank für Ihr Bemühen und

mit freundlichen Grüßen / Kind Regards

Walther
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Genaue Quotenregelung und Zahlen zu Studienplätzen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Walther,

Die Anzahl der Studienplätze für Studienanfänger/innen im Studiengang Rechtswissenschaft beträgt für das Wintersemester 2016/17 386. In dieser Anzahl sind die Studienplätze, die an beruflich qualifizierte Bewerber/innen vergeben werden, eingeschlossen. Für beruflich qualifizierte Bewerber/innen gibt es eine Vorabquote von 3%, d.h. 3% dieser Plätze werden an Bewerber/innen mit beruflicher Qualifikation vergeben. In dieser Quote wird nicht weiter nach der Art der beruflichen Qualifikation unterschieden, d.h. hier werden sowohl Bewerber/innen mit einer Hochschulzugangsberechtigung nach § 38 HmbHG (Eingangsprüfung) als auch Bewerber/innen mit einer Hochschulzugangsberechtigung nach abgeschlossener Fortbildungsprüfung (z.B. Meister) berücksichtigt.

Die Quote von 3% ist in der Satzung der Universität Hamburg über die Zulassung zum Studium §5 (1) fest gelegt. Daher werden nicht in jedem Jahr neue Quoten oder prozentuale Anteile von Studienplätzen fest gelegt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Waltherius
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Jul 2016, 12:06

Re: Genaue Quotenregelung und Zahlen zu Studienplätzen

Beitrag von Waltherius »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
NastassiaBatsechka
Beiträge: 22
Registriert: So 29. Mai 2016, 09:08

Re: Genaue Quotenregelung und Zahlen zu Studienplätzen

Beitrag von NastassiaBatsechka »

Einen schönen guten Tag!

Mein Name ist Nastassia und ich bin eine ausländische Bewerberin. Ich habe mich für einen Studiengang "Erziehungs und Bildungswissenschaft" beworben. Könnten Sie mir bitte sagen, wie viele Plätze es im WiSe 2016-2017 in diesem Studiengang für ausländische Bewerber gibt?

Als Nebenfächer habe ich folgende Fächer ausgewählt: 1-"Deutsche Sprache und Literatur", 2-"Anglistik und Amerikanistik" oder 3-"Portugiesisch", Wenn es möglich ist, hätte ich auch gerne gewusst, wie viele Plätze es für ausländische Bewerber in diesen Nebenfächer gibt.

Ich habe NC-Werte Hauptverfajren und Semesterbeginn Nicht EU-WiSe 2015-2016 auf der Webseite der Uni Hamburg (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf) gesehen. Wenn es für das Fach "Erziehungs- uns Bildungswissenschft" keine Information in dieser Tabelle gibt, sollte ich das so verstehen, dass es keine Bewerbungen in diesem Fach gab oder bedeutet diese Information was anderes?

Ich danke Ihnen im Voraus und freue mich auf die Antwort!
Mit freundlichen Grüßen,
Nastassia Batsechka
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Genaue Quotenregelung und Zahlen zu Studienplätzen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Batsechka,

Im Studiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft werden 10% der vorhandenen Studienplätze an Bewerber/innen mit einer Hochschulzugangsberechtigung aus Nicht-EU-Staaten vergeben. Insgesamt werden für diesen Studiengang im Wintersemester 2016/17 233 Studienplätze angeboten. Bewerber/innen mit einer Hochschulzugangsberechtigung aus EU-Staaten konkurrieren mit den deutschen Bewerber/innen um die restlichen 90% der Studienplätze.

In den von Ihnen genannten Nebenfächern stehen zum Wintersemester 2016/17 für Deutsche Sprache und Literatur 42 und für Anglistik/Amerikanistik 69 Studienplätze zur Verfügung. Auch hier werden 10% der Plätze an Bewerber/innen mit einer Hochschulzugangsberechtigung aus Nicht-EU-Staaten vergeben. Portugiesisch ist zum Wintersemester 2016/17 zulassungsfrei.

Wenn in der Liste der Grenzwerte für die Vergabe von Studienplätzen an Nicht-EU-Bewerber/innen, die Sie verlinken, für einen Studiengang keine Werte angegeben sind, bedeutet das, dass im vergangenen Wintersemester für diesen Studiengang alle Nicht-EU-Bewerber/innen zugelassen werden konnten, da in der Nicht-EU-Quote ausreichend Studienplätze für alle Bewerber/innen zur Verfügung standen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
NastassiaBatsechka
Beiträge: 22
Registriert: So 29. Mai 2016, 09:08

Re: Genaue Quotenregelung und Zahlen zu Studienplätzen

Beitrag von NastassiaBatsechka »

Sehr geehrte Frau Birte Schelling,

Vielen Dank für Ihre Erklärung!

Mit freundlichen Grüßen,
Nastassia Batsechka
Antworten