Nebenfachwechsel

Antworten
Mats Kubisch

Bearbeitet Nebenfachwechsel

Beitrag von Mats Kubisch »

Guten Tag,

ich studiere im dritten Semester Bewegungswissenschaft. Mein derzeitiges Nebenfach ist Geschichte. Ich würde dieses gerne wechseln und wollte daher fragen, was ich hierfür mach müsste und ob dies noch zum nächsten Semester möglich ist. Des Weiteren stelle ich mir die Frage, ob ich mehrere Kurse des neuen Fachs, welches ich wählen würde, in einem oder zwei Semester belegen könnte, damit sich meine Studienzeit nicht deutlich verlängert. Da ich mein Hauptfach Bewegungswissenschaft in der Regelstudienzeit beenden möchte, würde ich natürlich ungern die Semester des ggf neuen Nebenfachs hinten anhängen müssen. Dementsprechend die Frage, ob es dort eine Möglichkeit gibt, sich die bereits absolvierten Semester des jetzigen Nebenfachs anrechnen zu lassen oder eben wie gesagt, mehrere Kurse des neuen Nebenfachs gleichzeitig belegen zu können.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung.

Mats Kubisch, Matrikelnummer 7753628
Campus-Center - BK

Re: Nebenfachwechsel

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Mats,

zu diesem Zeitpunkt können Sie nur noch in ein zulassungsfreies Nebenfach wechseln.
Bitte schauen Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... nfach.html, welche Nebenfächer angeboten werden und beachten hier auch die besonderen Zugangsvoraussetzungen einiger Fächer.

Für den Wechsel in ein zulassungsbeschränktes Nebenfach müssten Sie sich regulär innerhalb der Bewerbungsfrist bewerben. Dieses ist zudem nur zu einem Wintersemester möglich.

Wie schnell Sie das neue Nebenfach studieren können, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Lassen Sie sich hierzu am besten von der Studienfachberatung des Nebenfachs beraten. Erste Informationen hierzu können Sie sicherlich in der OE für die Erstis erhalten.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten