Bearbeitet Bachelorabschlusszeugnis für Master
Hallo,

ich habe einige Fragen bezüglich der Nachreichung des Bachelorzeugnisses am Ende des 1. Mastersemesters. Mein Bachelor ist an der Uni Hamburg.
1) Ab welchen Zeitpunkt und wie kann ich mein Bachelorabschlusszeugnis beantragen?
2) Wie lange dauert es ungefähr bis ich das Zeugnis erhalte?
3) Welcher Zeitpunkt zählt für die fristgerechte Nachreichung des Zeugnisses für den Masterstudiengang, der Zeitpunkt an dem die Note der Bachelorarbeit (als letzte Prüfung) in Stine eingetragen wird oder der Zeitpunkt nach dem ich das Zeugnis beantragt habe und es manuell nachreiche oder eine andere Konstellation?

Ich frage letzteres, da das Ende meines Bearbeitungszeitraums sehr knapp vor Ende der Vorlesungszeit liegen wird und es bis Ende März sehr knapp wird.

Ich bedanke mich bereits für Ihre Antworten!

Ami
Re: Bachelorabschlusszeugnis für Master
Hallo Ami,

1) Ab welchen Zeitpunkt und wie kann ich mein Bachelorabschlusszeugnis beantragen?

In der Regel erfolgt dieses, nachdem alle Noten eingetragen wurden. Die Ausstellung der Abschlussdokumente kann dann automatisch erfolgen, bei einigen Studiengängen muss dieses allerdings vom Studierenden beantragt werden. Schauen Sie doch einfach mal auf die Webseite Ihres Studiengangs. Oft finden sich dort Informationen zum Studienabschluss.

2) Wie lange dauert es ungefähr bis ich das Zeugnis erhalte?

Das kann je nach Arbeitsbelastung in den Studienbüros sehr unterschiedlich sein, fragen Sie am besten beim Studienbüro nach.

3) Welcher Zeitpunkt zählt für die fristgerechte Nachreichung des Zeugnisses für den Masterstudiengang, der Zeitpunkt an dem die Note der Bachelorarbeit (als letzte Prüfung) in Stine eingetragen wird oder der Zeitpunkt nach dem ich das Zeugnis beantragt habe und es manuell nachreiche oder eine andere Konstellation?

Wenn Sie Ihren Bachelorstudiengang an der Uni Hamburg studieren, müssen Sie das Bachelorzeugnis nicht einreichen. Die Meldung über Ihren Abschluss an uns erfolgt direkt vom Studienbüro. Die Eintragung der Bachelornote in STiNE ist nicht ausreichend.

Am besten nehmen Sie wegen des engen Zeitrahmens, Kontakt mit dem Studienbüro auf. Und klug wäre es auch, die Prüfer:innen darauf hinzuweisen. Vielleicht kann hier auch der erfolgreiche Abschluss mit ausstehender Benotung vom Studienbüro bestätigt werden.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten