Vorgezogene Einschreibung

Antworten
Juliane Lou Lennartz

Bearbeitet Vorgezogene Einschreibung

Beitrag von Juliane Lou Lennartz »

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich verfüge über eine sog. Sofortzulassung für einen Studiengang. Ab dem 5.August befinden sich ich selbst und sämtliche "Peers" (meine Familie) auf einem seit knapp einem Jahr geplanten und gebuchten USA-Trip bis zum 26.8. Eine persönliche oder bevollmachtete Einschreibung ist mir beim besten Willen in dieser Zeit nicht möglich. Wir leben in Hamburg, keiner unserer Freunde kann diese Aufgabe übernehmen, auch kommen ja die näheren Hinweise per Mail, wenn wir gerade unterwegs sind. Meine Frage lautet: Wie stelle ich es an, dass ich mein Studium der Geowissenschaften, auf das ich mich mit großer Spannung freue, bitte dennoch antreten kann? Kann ich mich vor dem genannten Termin schon einschreiben? Ich danke sehr für eine Antwort, die mich von dieser Sorge befreien kann!
Mit vielem Dank im Voraus und freundlichen Grüßen
Juliane Lennartz
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Vorgezogene Einschreibung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Lennartz,

Eine Einschreibung vor dem 10.08.2016 ist auch bei einer Sofortzulassung nicht möglich. An der Uni Hamburg ist aber auch keine persönliche Einschreibung erforderlich, sondern lediglich die fristgerechte Übersendung des Immatrikulationsantrags und der zugehörigen Unterlagen per Post. Sofern Sie also wirklich keine Person vor Ort bzw. in Deutschland bevollmächtigen können, für Sie Anträge zu unterschreiben, können Sie auch wie folgt vorgehen: Sie stellen die erforderlichen Unterlagen bereits jetzt zusammen und nehmen diese mit, wenn Sie in die USA reisen. Welche Unterlagen zur Einschreibung erforderlich sind, können Sie der folgenden Seite entnehmen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ibung.html Den Immatrikulationsantrag, den Sie ausfüllen und unterschreiben müssen, finden Sie ab dem 10.08.2016 zusammen mit Ihrem Zulassungsbescheid in Ihrem STiNE-Account, auf das Sie weltweit zugreifen können, sofern Sie über einen Internetanschluss verfügen. Diesen senden Sie zusammen mit den erforderlichen Unterlagen per Post an die Uni Hamburg. Dabei müssen Sie sicher stellen, dass der Antrag die Uni Hamburg innerhalb einer Frist von 14 Tagen erreicht - dies sollte aus den USA aber möglich sein.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten