Soziologie

Antworten
lyardnz

Bearbeitet Soziologie

Beitrag von lyardnz »

Hallo, ich würde mich für das Soziologie Studium interessieren. Allerdings habe ich ein NC von 2,8, ist es realistisch mit 3 Wartesemestern in diesen Studiengang zu kommen und würde es sonst noch andere Möglichkeiten geben um seinen Schnitt zu verbessern?
Liebe Grüße
Campus-Center - Thomas Walter

Re: Soziologie

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r lyardnz,

1) Sie finden die NC-Werte der letzten Jahre in folgendem Dokument: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf.

Anhand der Informationen in dieser Tabelle ist eine grobe Orientierung hinsichtlich der Chancen auf eine Zulassung in zukünftigen Bewerbungsverfahren möglich. Auch uns als Mitarbeiter*innen der Universität Hamburg steht keine andere Informationsquelle zur Verfügung, um Zulassungschancen zu prognotizieren.
B.A. Soziologie 2.4/8 - 2.6/8 - 2.3/9 - 2.4/8 - 2.3/6 - 2.3/4
Die erst Zahl gibt die Note der Hochschulzugangsberechtigung (HZB) (i.d.R. das Abitur) des/der letzten im Bewerbungsverfahren zugelassenen Person an.

Die zweite Zahl bezieht sich auf die Rangliste nach Wartezeit (siehe www.uni-hamburg.de/nc) und gibt die Anzahl der Wartesemester des/der letzten im Bewerbungsverfahren zugelassenen Person an.

Wie Sie sehen können, hätte Sie in vergangenen Bewerbungsverfahren mit Ihrer Note bzw. Ihren Wartesemestern keine Zulassung erhalten.

Ich würde Ihnen raten, sich dennoch einfach zu bewerben, da nur eine Online-Bewerbung ohne die Einreichung von Dokumenten an der Universität Hamburg erforderlich ist und die Werte natürlich jedes Jahr etwas schwanken. Es wäre aber natürlich sinnvoll sich parallel auch an anderen Hochschule zu bewerben, da es natürlich sein kann, dass Sie keine Zulassung bei uns erhalten, wenn die NC-Werte sich nicht entsprechend verändern.

2) "würde es sonst noch andere Möglichkeiten geben um seinen Schnitt zu verbessern?"

Die Vergabe der Studienplätze für die grundständigen Studiengänge (i.e. Bachelor / Staatsexamen) erfolgt an der Universität Hamburg grundsätzlich nur nach Note der HZB und Wartezeit. Weiter Auswahlkriterien werden für die Rangliste nach Leistung und die Rangliste nach Wartezeit nicht berücksichtigt (siehe www.uni-hamburg.de/nc).

Ihre HZB-Note können Sie nicht verändern, da dies einfach die Note des Bildungsabschlusses ist, der Sie zum Hochschulstudium berechtigt (i.d.R. das Abitur).
Lediglich die Anzahl der Wartesemester (i.e. vollständige Semester nach Erwerb der HZB, in denen Sie nicht an einer deutschen Hochschule immatrikuliert waren) kann größer werden.

Darüber hinaus gibt es in Ausnahmefällen die Möglichkeit, ein Sonderantrag zur Bewerbung zu stellen, wenn beispielsweise besondere Gründe wie eine schwere Erkrankung o.Ä. vorliegen.
Bitte lesen Sie hierzu folgendes Merkblatt: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.pdf.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten