2 Fachwechsel Lehramt

Antworten
Diaryofly

Bearbeitet 2 Fachwechsel Lehramt

Beitrag von Diaryofly »

Hallo,
ich habe gerade meine Lehramtstudium Sekundarstufe I + II in den Fächern Deutsch und Englisch gestartet.
Meine Frage ist folgende: Ich überlege mein 2 Fach auf kath. Religion zu wechseln. 1. Geht das einfach so? und vor allem geht das NOCH oder müsste ich auf ein weiteres Semester warten?
2. Braucht man dafür noch ein Latinum? Denn dies habe ich leider nicht.

Vielen Dank im Voraus!
Campus-Center - Thomas Walter

Re: 2 Fachwechsel Lehramt

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r Diaryofly,

1) "Ich überlege mein 2 Fach auf kath. Religion zu wechseln ..."

Das Unterrichtsfach Katholische Religion wird an der Universität Hamburg leider nur für das Lehramt an Grundschulen angeboten.

Für das Lehramt für die Sekundarstufen I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien) wird dieses Fach nicht angeboten.

2) Grundsätzlich ist ein Unterrichtsfachwechsel an der Universität Hamburg aber auch nur über eine reguläre Bewerbung und Zulassung zu einem Wintersemester möglich, da zum Sommersemester keine Studienplätze für die Lehramtsstudiengänge (bzw. die Unterrichtsfächer der Lehramtsstudiengänge) vergeben werden.
Die nächste Bewerbungsmöglichkeit für einen Unterrichtsfachwechsel bestünde daher sowieso erst zum Wintersemester 2025/26 in der am 01.06.2024 beginnenden Bewerbungsphase.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten