Ablauf nach dem Nachrückverfahren & Frage zur Exmatrikulation nach Beendigung des Bachelors innerhalb des Semesters

Antworten
SylviaW

Bearbeitet Ablauf nach dem Nachrückverfahren & Frage zur Exmatrikulation nach Beendigung des Bachelors innerhalb des Semesters

Beitrag von SylviaW »

Hallo,
Ich habe mich für das inzwischen laufende WiSe24/25 auf den Master Germanistische Linguistik beworben, wurde aus Kapazitätsgründen abgelehnt und habe deshalb automatisch am Nachrückverfahren teilgenommen. Da das Semester inzwischen schon läuft und ich gelesen habe, das ab November etwa, das Nachrückverfahren normalerweise vorbei ist, wollte ich ein paar Fragen zu dem Ablauf danach klären.

1. Bei meiner Onlinbewerbung steht weiterhin der Status "empfangen" und nicht "abgelehnt". Bedeutet dies, das das Nachrückverfahren doch noch läuft? Oder was bedeutet es sonst?

2. Gilt die Bewerbung dann automatisch auch für das nächste Semester und ich nehme ohne etwas zu tun direkt an dem nächsten Bewerbungsverfahren teil?

3. Wie könnte ich mich theoretisch für das nächste Semester sonst auf einen anderen Studienplatz bewerben? Die Online-Bewerbungs-Plattform sagt mir nämlich, dass ich mich nur für einen Studiengang bewerben kann und derzeit ja schon im Bewerbungsverfahren eines Studienganges bin.

Ein anderer Punkt, der mich noch beschäftigt: Ich bin derzeitig noch in meinem Bachelorstudium eingeschrieben und habe zu Beginn des Semesters den fehlenden Punkt, der fälschlicher Weise vom System nicht eingetragen wurde (Punkt für die Bücherliste) doch noch erhalten (am 8.10.). Ich selbst hatte gedacht, dass ich noch eine Leistung erbringen müsste, was jedoch nicht der Fall war, und deshalb ein weiteres Semester begonnen. Nun habe ich auf jeden Fall sämtliche Punkte und Leistungen meines Bachelorstudiums erhalten. Bleibe ich immatrikuliert, auch wenn ich jetzt das Zeugnis beantrage?

Vielen Dank!
Campus Center - L. Hildebrandt

Re: Ablauf nach dem Nachrückverfahren & Frage zur Exmatrikulation nach Beendigung des Bachelors innerhalb des Semesters

Beitrag von Campus Center - L. Hildebrandt »

Hallo SylviaW,

1. Das Nachrückverfahren ist inzwischen abgeschlossen. Der Status 'Empfangen' bestätigt Ihnen nur das erfolgreiche Abschicken Ihrer Online-Bewerbung.

2. Nein, eine Bewerbung bezieht sich immer auf eine konkrete Bewerbungsphase. In der nächsten Phase müssten Sie sich demnach erneut bewerben.

3. Da müssen Sie sich keine Sorgen machen. Auch diese Aussage bezieht sich nur auf eine Bewerbungsphase. In der nächsten Phase können Sie natürlich eine neue Bewerbung anlegen.

In der Regel melden uns die Fakultäten Ihren Studienabschluss mit der Beantragung Ihres Zeugnisses. Solange Sie nicht selbst eine Exmatrikulation beantragen, werden Sie zum Ende des Semesters, in dem Ihr Abschluss gemeldet wurde, exmatrikuliert. In Ihrem Fall wäre das dann zum 31.3.

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten