Chancen Masterstudiengang Kosmetikwissenschaften 25/26

Antworten
Vila

Bearbeitet Chancen Masterstudiengang Kosmetikwissenschaften 25/26

Beitrag von Vila »

Sehr geehrtes Hochschulpersonal,

ich schließe heuer mit dem BSc in Chemie ab und plane mich für das nächste WS 25/26 für den Studiengang Kosmetikwissenschaften zu bewerben.
Um meine Chancen etwas besser abschätzen zu können, wollte ich einmal nachfragen wie viele Bewerber es heuer Jahr (WS 24/25) für den Master of Science in Kosmetikwissenschaften gab und wie viele Studienplätze allgemein vergeben werden. Weiters möchte ich anmerken, dass ich in Österreich ansässig bin und für das Studium dann nach Hamburg kommen würde. Gibt es da noch Sonderregelungen wie eine eigene Auslands-/EU-Zulassungsquote oder sonst noch etwas was ich zusätzlich beachten kann/muss ?

Vielen Dank bereits im voraus.
Campus-Center-Sandra-Hoffmann

Re: Chancen Masterstudiengang Kosmetikwissenschaften 25/26

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Vila,

Masterbewerbungen werden nicht in Eu- und Nicht-EU-Bewerbungen unterteilt, wie bei Bewerbungen für Bachelorstudiengängen üblich. In Ihrem Fall bedeutet das, Sie konkurrieren mit allen anderen Bewerber:innen um die vorhandenen Studienplätze.

Zum Wintersemester 2024/25 gab es für den Masterstudiengang Kosmetikwissenschaft fast 50 Bewerbungen. Es standen 32 Studienplätze zur Verfügung. Vgl. https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hz-103.pdf

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vila

Beitrag von Vila »

Erstmals vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Weiters möchte ich noch fragen, wovon die Anzahl der Studienplätze abhängt? Diese scheint ja von Jahr zu Jahr zu variieren. Und gibt es irgendwo die Möglichkeit sich mit aktuellen Studierenden auszutauschen?

Liebe Grüße zurück
Campus-Center-Sandra-Hoffmann

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Vila,

bitte kontaktieren Sie den Fachbereich, um zu erfragen, ob es Möglichkeiten gibt sich mit Studierenden auszutauschen: https://www.chemie.uni-hamburg.de/studi ... peter.html

Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Studienplätze setzt der Fachbereich in Abhängigkeit von der vorhandenen Lehrkapazität fest - also wie viele lehrbeauftragte Personen es an der Fakultät gibt.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten