Sehr geehrte Damen und Herren,
ich plane, ab dem Sommersemester 2025 mein Studium in Psychologie im polyvalenten Bachelorstudiengang aufzunehmen. Da ein Studienstart an der Universität Hamburg nur zum Wintersemester möglich ist, möchte ich zunächst das erste Semester an der Charlotte Fresenius Hochschule absolvieren und zum Wintersemester 2025 an die Universität Hamburg wechseln.
In diesem Zusammenhang habe ich einige Fragen:
1. Bewerbungsunterlagen: Wenn ich mich für den Wechsel an die Universität Hamburg bewerbe, erfolgt die Bewerbung dann auf Basis meiner Abiturnote und des BaPsy-Tests oder auf Basis der Noten, die ich während meiner Zeit an der Hochschule Fresenius erhalte?
2. BaPsy-Test und Bewerbungsfrist: Ich plane, den BaPsy-Test im Mai 2025 zu schreiben. Die Bewerbungsfrist für Altabiturienten endet jedoch bereits am 31. Mai. Der Test findet am 25. Mai statt, und mir ist unklar, ob ich die Ergebnisse rechtzeitig einreichen kann. Falls die Ergebnisse verspätet eingereicht werden, hätte dies negative Auswirkungen auf meine Bewerbung?
Ich danke Ihnen bereits im Voraus für Ihre Unterstützung und freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
S