Bewerbung als Zweitstudienbewerber

Antworten
stjukalle

Bearbeitet Bewerbung als Zweitstudienbewerber

Beitrag von stjukalle »

Guten Tag,

ich möchte mich auf das Psychologie-Bachelorstudium bei Ihnen bewerben, habe aber zuvor bereits ein anderes Bachelorstudium in einem themenfremden Bereich abgeschlossen. Wie kann ich mich bewerben? Gilt meine Abiturnote oder die Abschlussnote meines Bachelorstudiums? Welche Chancen habe ich - ohne Wartesemester - genommen zu werden?

Herzliche Grüße,
Julia
Campus Center - AO

Bearbeitet Re: Bewerbung als Zweitstudienbewerber

Beitrag von Campus Center - AO »

Guten Tag Julia,

Wer ein Studium an einer staatlichen oder staatlich anerkannten deutschen Hochschule oder Fachhochschule erfolgreich abgeschlossen hat, erwirbt mit dem Studienabschluss eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. Sie können also wählen, ob Sie sich mit Ihrer Abitur- oder Bachelor-Note bewerben (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ungen.html ).

In den Bachelorstudiengängen werden 90% der Studienplätze über die Leistungsliste und 10% über die Wartezeit vergeben. Wichtig ist der Studieneigungstest BaPsy, da Sie so Ihre Zulassungschancen erhöhen können. Am Zulassungsverfahren nehmen Sie dann zu 51% mit Ihrer HZB-Note teil (51%, Note Ihres Bachelorabschlusses) und zu 41% mit dem Ergebnis de Testes. Hier finden Sie die Werte des vergangenen Zulassungsverfahrens: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf

Zur Bewerbung, dem NC sowie zum Studieneingangstest "BaPsy" für den Bachelor-Studiengang Psychologie finden Sie hier weitere Infos:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1175511431

Die Anmeldung zur BaPsy Testdurchführung muss bis zum 15.02.2024 unter www.studieneignungstest-psychologie.de erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen
AO
Mit freundlichen Grüßen/kind regards

AO

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
stjukalle

Bearbeitet Re: Bewerbung als Zweitstudienbewerber

Beitrag von stjukalle »

Vielen lieben Dank für Ihre umfassende Antwort, das hilft mir sehr weiter!
LaviniaK

Re: Bewerbung als Zweitstudienbewerber

Beitrag von LaviniaK »

Guten Tag!
Auch ich habe bereits einen zweiten, themenfremden Bachelorabschluss.
Ich möchte mich mit meiner Abiturnote (1,1) bewerben.
Gibt es eine Möglichkeit, zu berechnen / grob einzuschätzen, welches BaPsy Ergebnis ich mit diesem Abitur im letzten Jahr gebraucht hätte, um reinzukommen?
LaviniaK

Beitrag von LaviniaK »

& Vielen lieben Dank im Voraus!
LaviniaK

Beitrag von LaviniaK »

Bitte entschuldigen Sie, ich hätte noch einen Nachtrag:

Ich habe aktuell 3 "abgeschlossene" Wartesemester, zum 30.09 wären es dann 4 Wartesemester.
Welche Anzahl Wartesemester würde ich bei der Bewerbung angeben?

Viele Grüße!
Antworten