Vollzeitjob und Jurastudium (Teilzeit)

Antworten
Marcello_FSV
Beiträge: 1
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 17:28

Bearbeitet Vollzeitjob und Jurastudium (Teilzeit)

Beitrag von Marcello_FSV »

Hallo,

Ich bin berufstätiger Familienvater und möchte gerne "nebenbei" Jura studieren.

Die Uni Hamburg ist für mich interessant, weil ich dort die Möglichkeit habe, Jura in Teilzeit zu studieren und somit die tatsächliche Studienzeit zu verlängern.

Ich komme allerdings aus Kassel und würde, wenn möglich, so viel wie möglich zuhause lernen und arbeiten.

Deshalb meine Frage:

Wie oft muss ich tatsächlich in Hamburg sein?

Ich habe zuhause viel Zeit und könnte, sofern ich Zugriff auf die Inhalte und Materialien habe, viel von dort aus lernen.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!!

PS.:

Ich habe bereits rechtliche Vorkenntnisse, habe bereits ein Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) abgeschlossen.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Vollzeitjob und Jurastudium (Teilzeit)

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Marcello_FSV,

Die Studiengänge der Uni Hamburg sind als Präsenzstudiengänge konzipiert, daher müssen Sie auch bei einem Teilzeitstudium in der Vorlesungszeit regelmäßig an der Uni Hamburg präsent sein. Bei einem Vollzeitstudium wird davon ausgegangen, dass Sie dem Studium Ihre volle Arbeitszeit, d.h. ca. 40 Stunden in der Woche widmen können. Bei einem Teilzeitstudium reduziert sich diese Zeit entsprechend auf ca. 20 Stunden pro Woche. Nicht die gesamte Zeit des Studiums ist dabei Präsenzzeit, sondern Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen sowie Vorbereitung auf Prüfungen sind darin eingeschlossen. Die Pflichtveranstaltungen sind aber über die Woche verteilt, so dass es gut möglich ist, dass Sie Ihre Präsenzzeit nicht auf 1 oder 2 Tage in der Woche verteilen können, sondern in der Vorlesungszeit häufiger präsent sein müssen. Die Studiengänge der Uni Hamburg enthalten zwar E-Learning-Elemente, diese sind aber immer im Sinne des Blended Learning konzipiert, d.h. als eine Kombination von Präsenzlehre und Online-Lernressourcen. Die Arbeit mit letzteren Ressourcen kann daher die Präsenzzeit nicht ersetzen.

Wenn Sie Vollzeit berufstätig sind, ist darüber hinaus ein Teilzeitstudium an der Uni Hamburg nicht möglich - wenn Sie einen Antrag auf ein Teilzeitstudium stellen möchten, dürfen Sie nicht mehr als 20 Stunden in der Woche arbeiten. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... udium.html

Daher ist ein Teilzeitstudium der Rechtswissenschaft an der Uni Hamburg, während Sie in Kassel einer Berufstätigkeit nachgehen und sich Ihrer Familie widmen, sehr wahrscheinlich kein realistisches Unterfangen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten