Voraussetzung Englisch-Lehramt an Gymnasien

Antworten
Eleni L.

Bearbeitet Voraussetzung Englisch-Lehramt an Gymnasien

Beitrag von Eleni L. »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich dieses Jahr für das Lehramtstudium (Gymnasien) an der Uni Hamburg bewerben. Ich möchte das Unterrichtsfach Englisch studieren und habe gelesen, dass man dafür ein bestimmtes Sprachniveau nachweisen muss.

2020 habe ich bereits ein Bachelor Studium in einem anderen Bereich abgeschlossen. Auf dem Abschlusszeugnis steht: "Im Rahmen dieses Studiums wurde für die folgenden Sprachen das angegebene Niveau nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen erreicht: Englisch - C1."
Teil des Bachelor-Studiums war ein Auslandssemester, das ich in Helsinki auf Englisch absolviert habe.

Während meines Master-Studiums (Medienübersetzung), das ich 2023 abgeschlossen habe, habe ich Englisch als Arbeitssprache belegt.

Würde mein vorheriges Studium als Alternative zu einem Englisch-Sprachzertifikat anerkannt werden?

Danke im Voraus!
Campus-Center-Sandra-Hoffmann

Re: Voraussetzung Englisch-Lehramt an Gymnasien

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Eleni L. ,

Ihr Bachelorzeugnis wird nicht als Sprachnachweis akzeptiert, ich bedaure. Wir akzeptieren nur die hier aufgelisteten Englischnachweise: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#2930299

Lebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten