Bachelor im 4 Semester?

sh<3

Bearbeitet Bachelor im 4 Semester?

Beitrag von sh<3 »

Guten Tag,
Ich studiere Lehramt der Sekundarstufe eins und zwei mit den Fächern Biologie und Deutsch. Aktuell befinde ich mich im dritten Semester. Ich habe die letzten drei Semester stets mehr Module gewählt als "geplant". Das habe ich auch am vierten Semester vor.

Nun habe ich festgestellt, dass ich am Ende des vierten Semesters, sprich, wenn ich das vierte Semester abgeschlossen habe, alle Module in Deutsch und Erziehungswissenschaften, die für den Bachelor vorgesehen sind, abgelegt haben werde und nur noch im Fach Biologie zwei Klausuren offen bleiben.

Nun, zu meiner Frage: Kann ich meinen Bachelor parallel im vierten Semester schreiben und auch diesen Ende des vierten Semesters abgeben, so dass ich zum fünften Semester für den Master immatrikuliert bin und Deutsch und Erziehungswissenschaften weiter studieren kann?
Meine zwei Bioklausuren aus dem Bachelor Studiengang könnte ich laut meiner Recherche mit in das erste Mastersemester nehmen mit der Voraussetzung, dass man sie im ersten Semester belegt und besteht.

Meine Frage ist nur, ob ich den Bachelor parallel im vierten Semester schreiben kann. Denn es wäre schade, wenn nicht, das würde ja bedeuten, dass ich im fünften Semester nur zwei Bioklausur schreiben kann und ich im Sommersemester gar nichts zu tun. Das ist verschwendete Zeit. Ich habe auch gelesen, dass man mindestens 120 Punkte braucht um den Bachelor schreiben zu können. Diese Punkte hätte ich Ende des vierten Semesters auch überschritten. Deshalb meine Frage, ob man die Bachelorarbeit parallel schreiben kann und ich diese am Ende des vierten Semesters abgeben kann denn dann wär auch diese Voraussetzung mit den Leistungspunkte erfüllt. viele Module gehen nämlich über zwei Semester, weshalb ich die Punkte auch erst Ende des vierten Semesters bekomme und nicht nach dem dritten.

Falls das klappt, würde mich interessieren, wie ich vorgehen soll. Ich würde meinen Bachelor in Deutsch schreiben. Müsste ich mir dann zwei Prüferinnen suchen und mich dann schon bei dem ZLP mit meinem Bachelor anmelden? Wann bewirbt man sich dann für den Master? Wenn das 4 Semester abgeschlossen ist mit dem bestanden Bachelor?

Liebe Grüße und Danke im Voraus!
Campus Center - L. Hildebrandt

Re: Bachelor im 4 Semester?

Beitrag von Campus Center - L. Hildebrandt »

Hallo sh<3,

eine Bewerbung für einen Master of Education ist möglich, auch wenn Sie Ihren Bachelor noch nicht abgeschlossen haben. In dem Fall müssen Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung die Bachelorarbeit angemeldet und mindestens 120 Leistungspunkte erreicht haben.
Ausführliche Informationen finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html

Bitte richten Sie sich mit Ihren übrigen Anliegen an das zuständige Studienbüro, bzw. das ZPLA: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ueros.html

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
sh<3

Beitrag von sh<3 »

Danke für die schnelle Antwort. Bedeutet das, dass ich mich nun jetzt schon für den Bachelor anmelden kann, obwohl ich noch keine 120 Leistungspunkte in STiNE registriert habe?

Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich die 120 Leistungspunkte und den Bachelor, um mich für den Master zu bewerben.

Aber nun möchte ich mich zunächst für den Bachelor bewerben und würde das jetzt so klappen, dass ich mich jetzt für den Bachelor bewerbe,und die Master Bewerbung würde dann zum fünften Semester hin klappen, wenn ich 120 Leistungspunkte hab und die Bachelor Anmeldung beziehungsweise die Bestätigung, dass ich sie bestanden habe. Ist das richtig so?
Zuletzt geändert von sh<3 am Di 21. Jan 2025, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo sh<3,

eine Bewerbung für einen Master of Education ist nur zum Wintersemester möglich.

Wir aus der zentralen Verwaltung können Ihnen bei prüfungsbezogenen Fragen nicht weiterhelfen. Dafür sind die jeweiligen Fachbereiche zuständig. Fragen zur Anmeldung und Abgabe Ihrer Bachelorarbeit müssen Sie demnach an die zuständige Stelle richten. Eine Liste der Kontaktmöglichkeiten finden Sie am Ende meiner letzten Antwort verlinkt.

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

sh<3

Beitrag von sh<3 »

Danke aber ist es jetzt allgemein, so dass ich mich jetzt schon für den Bachelor bewerben kann ohne 120 Leistungspunkte zu haben?

Denn so wie ich es verstanden habe, brauche ich die 120 Leistungspunkte für den Master und nicht für den Bachelor. Ist das richtig?
Zuletzt geändert von sh<3 am Di 21. Jan 2025, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
sh<3

Beitrag von sh<3 »

Und gibt es eine Frist in diesem Semester, um sich für den Bachelor anzumelden also könnte ich das auch noch während der vorlesungsfreien Zeit?

Hallo sh<3,

zum Zeitpunkt der Bewerbung für einen Master of Education benötigen Sie mindestens 120 Leistungspunkte. Das ist korrekt.

Unter welchen Umständen Sie sich für die Abschlussarbeit in Ihrem Bachelorstudium anmelden können und welche Fristen für die Anmeldung gelten, müssen Sie mit der zuständigen Stelle klären.

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

sh<3

Beitrag von sh<3 »

Danke, aber wo finde ich denn die zuständige Stelle?
sh<3

Beitrag von sh<3 »

Ich sehe ganz oft im Zusammenhang zur Bachelorarbeit, dass man dafür bereits die 120 Leistungspunkte braucht, das verwirrt mich, weil sie ja meinten, dass man diese 120 Leistungspunkte für den Master braucht.

Gibt es eine Telefonnummer, unter der ich anrufen kann, um persönliche Beratung zu bekommen?
sh<3

Beitrag von sh<3 »

Ich habe recherchiert, dass man in Deutsch seinen Bachelor auch am fünften Semester machen kann und wenn man für diesen Bachelor 120 Leistungspunkte als Voraussetzung braucht, dann hätte ich den nach dem vierten Semester erfüllt und könnte im fünften Semester meinen Bachelor schreiben und abgeben. Kann ich dann auch parallel zum fünften Semester mich in den Sommersemester zum Master immatrikuliert lassen oder kann man sich zum Master immer nur im Wintersemester immatrikuliert lassen?
Antworten