Guten Tag,
Ich studiere Lehramt der Sekundarstufe eins und zwei mit den Fächern Biologie und Deutsch. Aktuell befinde ich mich im dritten Semester. Ich habe die letzten drei Semester stets mehr Module gewählt als "geplant". Das habe ich auch am vierten Semester vor.
Nun habe ich festgestellt, dass ich am Ende des vierten Semesters, sprich, wenn ich das vierte Semester abgeschlossen habe, alle Module in Deutsch und Erziehungswissenschaften, die für den Bachelor vorgesehen sind, abgelegt haben werde und nur noch im Fach Biologie zwei Klausuren offen bleiben.
Nun, zu meiner Frage: Kann ich meinen Bachelor parallel im vierten Semester schreiben und auch diesen Ende des vierten Semesters abgeben, so dass ich zum fünften Semester für den Master immatrikuliert bin und Deutsch und Erziehungswissenschaften weiter studieren kann?
Meine zwei Bioklausuren aus dem Bachelor Studiengang könnte ich laut meiner Recherche mit in das erste Mastersemester nehmen mit der Voraussetzung, dass man sie im ersten Semester belegt und besteht.
Meine Frage ist nur, ob ich den Bachelor parallel im vierten Semester schreiben kann. Denn es wäre schade, wenn nicht, das würde ja bedeuten, dass ich im fünften Semester nur zwei Bioklausur schreiben kann und ich im Sommersemester gar nichts zu tun. Das ist verschwendete Zeit. Ich habe auch gelesen, dass man mindestens 120 Punkte braucht um den Bachelor schreiben zu können. Diese Punkte hätte ich Ende des vierten Semesters auch überschritten. Deshalb meine Frage, ob man die Bachelorarbeit parallel schreiben kann und ich diese am Ende des vierten Semesters abgeben kann denn dann wär auch diese Voraussetzung mit den Leistungspunkte erfüllt. viele Module gehen nämlich über zwei Semester, weshalb ich die Punkte auch erst Ende des vierten Semesters bekomme und nicht nach dem dritten.
Falls das klappt, würde mich interessieren, wie ich vorgehen soll. Ich würde meinen Bachelor in Deutsch schreiben. Müsste ich mir dann zwei Prüferinnen suchen und mich dann schon bei dem ZLP mit meinem Bachelor anmelden? Wann bewirbt man sich dann für den Master? Wenn das 4 Semester abgeschlossen ist mit dem bestanden Bachelor?
Liebe Grüße und Danke im Voraus!