Teilzeit Studium nach Bachelorabgabe

Antworten
Johannes_C99

Bearbeitet Teilzeit Studium nach Bachelorabgabe

Beitrag von Johannes_C99 »

Hallo,

Ich gebe zum Ende des WiSe 24/25 meine Bachelorarbeit ab. Nach der Abgabe muss ich keine Kurse mehr besuchen.

Mir wurde empfohlen für das kommende Semester noch eingeschrieben zu bleiben falls man durchfällt.

Deshalb wollte ich fragen ob es möglich ist für das SoSe 25 dann zu einem Teilzeit Studium zu wechseln damit ich mehr Arbeiten kann und mein Versicherungs Status sich ändert.

Mit freundlichen Grüßen

J.C.
Campus Center - L. Hildebrandt

Re: Teilzeit Studium nach Bachelorabgabe

Beitrag von Campus Center - L. Hildebrandt »

Hallo J.C.,

An sich ist ein Antrag auf Teilzeit möglich.

Sie sollten wissen, dass es bei einem Vollzeitstudium keine Höchstgrenze für die Arbeitszeit gibt. Sofern die Arbeitszeit mehr als 20 Stunden/Woche beträgt, liegt die Verantwortung für sich daraus ergebende studienorganisatorische Probleme allein bei den Studierenden. Studierende, die regelmäßig mehr als 20 Stunden in der Woche arbeiten, gelten sozialversicherungsrechtlich unabhängig vom Teilzeitstatus nicht mehr als Studierende und werden damit beim Überschreiten dieser Grenze beitragspflichtig.

Bitte beachten Sie weiterhin, dass in den meisten Studiengängen für das Abschlussmodul mit Abschlussarbeit eine Vollzeitimmatrikulation vorausgesetzt und ein Teilzeitstudium ausgeschlossen ist. Das heißt, bei einer Wiederholung müssten Sie ggf. wieder zu einem Vollzeitstudium wechseln. Näheres dazu erfahren Sie bei Ihrem zuständigen Studienbüro: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ueros.html

Diese und weitere Informationen finden Sie hier: www.uni-hamburg.de/teilzeit

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten