Moin,
ich habe vor im kommenden Wintersemester mit meinem Studium zum Wirtschaftsingenieur anzufangen. Vor dem Bachelor muss ich ein 9-wöchiges Praktikum absolvieren. Da ich bisher noch keine typische Auslandserfahrung sammeln konnte hatte ich mir überlegt das Praktikum im Ausland zu tätigen. Eine weitere Überlegung war mir dafür ein Urlaubssemester zu nehmen. Doch jetzt ist mir aufgefallen, dass man ohne weiteres kein Urlaubssemester nehmen kann. Deswegen hier die Frage: Wäre es theoretisch möglich ein Urlaubssemester zu nehmen mit dieser Begründung? Und ist ein Urlaubssemester generell so möglich da man ja auch mit den entsprechenden Modulen weiter machen muss?
Danke schon mal vorweg,
Jonathan H.
Lieber Jonathan,
Um ihre Frage adäquat beantworten zu können, muss ich zunächst einmal zurückfragen: Haben Sie sich zum kommenden Wintersemester für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen beworben und planen, das Urlaubssemester im ersten Semester zu nehmen?
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Um ihre Frage adäquat beantworten zu können, muss ich zunächst einmal zurückfragen: Haben Sie sich zum kommenden Wintersemester für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen beworben und planen, das Urlaubssemester im ersten Semester zu nehmen?
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Ja ich plane zum Wintersemester mit meinem Studium zu beginnen, jedoch erst nach dem 3-ten Semester ein Urlaunssemester zu nehmen um in dieser Zeit das Praktikum zu vollziehen.
Lieber Jonathan,
In diesem Fall kann das Praktikum als Beurlaubungsgrund gelten, sofern es einen Umfang von mindestens 3 Monaten innerhalb des betreffenden Semesters hat.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
In diesem Fall kann das Praktikum als Beurlaubungsgrund gelten, sofern es einen Umfang von mindestens 3 Monaten innerhalb des betreffenden Semesters hat.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg