Bearbeitet Exmatrikulation
Liebes Campus Center,

ich habe ein paar individuelle Fragen bezüglich der Exmatrikulation. Zwar gebe ich meine Bachelorarbeit noch in diesem Semester (im März) ab, aber habe meine mündliche Prüfung voraussichtlich erst im April.

1) Würde ich dann noch für das gesamte Sommersemester 2025 immatrikuliert bleiben?
2) Würde ich mein Bachelorzeugnis dann trotzdem direkt nach Abschluss bzw. Bewertung der mündlichen Prüfung erhalten?
3) Ich habe im Wintersemester 2021/22 angefangen zu studieren. Würde dann auf dem Bachelorzeugnis stehen, dass ich 8 Semester statt 7 studiert habe?

Viele Grüße
Re: Exmatrikulation
Hallo Emmy0112,

ich habe ein paar individuelle Fragen bezüglich der Exmatrikulation. Zwar gebe ich meine Bachelorarbeit noch in diesem Semester (im März) ab, aber habe meine mündliche Prüfung voraussichtlich erst im April.

1) Würde ich dann noch für das gesamte Sommersemester 2025 immatrikuliert bleiben?

Wenn Sie sich zum Sommersemester 25 durch die Überweisung des Semesterbeitrags zurückmelden, bleiben Sie bis zum Ende des Sommersemesters immatrikuliert, unabhängig davon, wann Sie Ihre letzte Prüfungsleistung absolvieren.

2) Würde ich mein Bachelorzeugnis dann trotzdem direkt nach Abschluss bzw. Bewertung der mündlichen Prüfung erhalten?

Das fragen Sie am besten im Studienbüro. In der Regel benötigt das Studienbüro etwas Zeit für die Erstellung der Abschlussdokumente.

3) Ich habe im Wintersemester 2021/22 angefangen zu studieren. Würde dann auf dem Bachelorzeugnis stehen, dass ich 8 Semester statt 7 studiert habe?

Es wird das Datum der letzten Prüfungsleistung angegeben. Liegt dieses im Sommersemester 25, wären Sie im 8. Fachsemester. Keine Sorge - die Anzahl der Fach- bzw. Hochschulsemester werden im Zeugnis nicht ausgewiesen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten