Bearbeitet Nebenfachwechsel
Hallo,

mein aktuelles Nebenfach ist Allgemeine Sprachwissenschaft und ich möchte dieses gerne zum nächsten Wintersemester zu Deutsche Sprache und Literatur wechseln. Da die NC-Werte laut der Liste dort oft recht hoch sind, würde ich gerne wissen, ob ich, falls ich nicht angenommen werde, wieder zurück in ASW falle oder mir dann ein anderes zulassungsfreies Nebenfach suchen muss. Außerdem steht auf der NC-Liste "Werte vor Beginn der Nachrückverfahren", also gibt es dort ein Nachrückverfahren oder gilt das nur bei normalen Bewerbungen und nicht bei Nebenfachwechseln?

Viele Grüße,
Laura :)
Re: Nebenfachwechsel
Hallo Laura,

für den Fall, dass Sie keine Zulassung für das neue Nebenfach erhalten, verbleiben Sie in Ihrem alten Nebenfach. Ihre Bewerbung gelangt aber auch in das Nachrückverfahren, so dass die Chance auf einen Platz im Nebenfach im Gegensatz zu Erstsemester-Bewerber:innen größer ist. Sie sollten in diesem Fall mit der Wahl eines zulassungsfreien Nebenfachs zunächst warten, bis die Nachrückverfahren abgeschlossen sind.

Ein Nachrückverfahren wird für alle Bewerbungen durchgeführt, für die noch keine Zulassung erfolgen konnte.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten