Abschluss auch in anderen Bundesländern anerkannt ?

Antworten
Hannah18

Bearbeitet Abschluss auch in anderen Bundesländern anerkannt ?

Beitrag von Hannah18 »

Hallo,
ich absolviere meine Erzieherausbildung in diesem Sommer - allerdings in NRW, dort habe ich auch bereits mein Fachabitur absolviert.
Nun stellt sich erstmal die Frage, ob ich auch mit meinem Abschluss aus NRW, in Hamburg an der Uni Grundschullehramt studieren kann.
Wenn ja, stellt sich dann die Frage, ob ich nach einem erfolgreichen Abschluss des Grundschullehramtes damit auch in NRW arbeiten kann?
Vielen Dank im Voraus!
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Abschluss auch in anderen Bundesländern anerkannt ?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Hannah18,

Wenn Sie mit dem Abschluss Ihrer Ausbildung staatlich anerkannte Erzieherin sind, gilt das als allgemeine Hochschulzugangsberechtigung - unabhängig davon, in welchem Bundesland Sie die Ausbildung absolviert haben.

Die Länder haben sich über die Kultusministerkonferenz mit den „Regelungen und Verfahren zur Erhöhung der Mobilität und Qualität von Lehrkräften“ verpflichtet,Bewerberinnen und Bewerbern, die ein Lehramtsstudium gemäß den Vorgaben der Kultusministerkonferenz absolviert haben, unabhängig vom Land, in dem der Abschluss erworben wurde, über die formale Anerkennung von Abschlüssen hinaus auch gleichberechtigten Zugang zum Vorbereitungsdienst für den ihrem Abschluss entsprechenden Lehramtstyp zu ermöglichen sowie Absolventinnen und Absolventen eines Vorbereitungsdienstes für ein Lehramt, das den Vereinbarungen der Kultusministerkonferenz entspricht, in allen Ländern gleichermaßen den Berufszugang für den ihrem Abschluss entsprechenden Lehramtstyp zu ermöglichen. Prinzipiell können Sie also unabhängig vom Bundesland Ihres Abschlusses in allen Bundesländern als Lehrerin arbeiten. Genauere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.zlh-hamburg.de/vorbereitung ... taet.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten