Vorlesungsverzeichnis Bachelor Psychologie

Antworten
Kerstin Gollembiewski
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 08:54

Bearbeitet Vorlesungsverzeichnis Bachelor Psychologie

Beitrag von Kerstin Gollembiewski »

Liebes CampusCenter Forum Team,

um mich entscheiden zu können, ob ich mein Studium der Psychologie in Hamburg fortführen möchte, hätte ich gerne einen tieferen Einblick in die Anwendungsfächer, primär die Vorlesungen zur A&O Psychologie.
Da ich zur Zeit noch im Ausland bin, benötige ich jedoch eine Online-Version des Vorlesungsverzeichnisses und bisher habe ich nur den Zugriff über STiNE gefunden… der, so wie ich es verstehe, erst nach der Immatrikulation möglich ist.

Daher ist meine Frage, ob es einen weiteren Weg gibt, um an das entsprechende Verzeichnis zu kommen?


Herzlichen Gruß,

Kerstin
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Vorlesungsverzeichnis Bachelor Psychologie

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Kerstin,

Bevor ich auf Ihre Frage eingehe, zunächst ein Hinweis: Sollten Sie bereits in einem Bachelor of Science Psychologie studieren, ist eine Fortführung Ihres Studiums in Hamburg leider nicht möglich. Grund dafür ist, dass im Studiengang B.Sc. Psychologie keine Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden und Sie sich auch nicht erneut als Studienanfängerin bewerben können, wenn Sie bereits im angestrebten Studiengang studieren. Sollten Sie in einem anderen Studiengang studieren, können Sie sich als Studienanfängerin bewerben.

Nun zu Ihrer Frage: Das Vorlesungsverzeichnis für den B.Sc. Psychologie ist über STiNE in der Tat nur den immatrikulierten Studierenden zugänglich. Eventuell helfen Ihnen schon einmal die Modulbeschreibungen in den Fachspezifischen Bestimmungen des Studiengangs ein wenig weiter: https://www.psy.uni-hamburg.de/studium/ ... -07-10.pdf Der Arbeitsbereich Arbeits- und Organisationspsychologie stellt auch einige Informationen zur Lehre in diesem Bereich bereit: https://www.psy.uni-hamburg.de/arbeitsb ... lehre.html

Ein darüber hinaus gehendes öffentliches Online-Vorlesungsverzeichnis für den Studiengang Psychologie gibt es nicht. Eventuell besteht die Möglichkeit, dass Sie weitere Informationen zu den Veranstaltungen über das Studien- und Prüfungsbüro Psychologie erhalten können. Kontaktdaten finden Sie hier: https://www.psy.uni-hamburg.de/studium/ ... eiten.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Kerstin Gollembiewski
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 08:54

Re: Vorlesungsverzeichnis Bachelor Psychologie

Beitrag von Kerstin Gollembiewski »

Liebe Birte,

herzlichen Dank für Ihre Antwort und die Informationen und Nachfrage.
ich war für zwei Semester in TZ an der Fernuniversität Hagen eingeschrieben, habe das Studium zu dem Zeitpunkt jedoch neben meiner Arbeit nicht realisieren können und mich exmatrikuliert. Nun würde ich gerne in VZ neu beginnen.
Ist das prinzipiell möglich?

Freue mich noch einmal von Ihnen zu hören.


Herzlichen Gruß,

Kerstin Gollembiewski
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Vorlesungsverzeichnis Bachelor Psychologie

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Kerstin,

Ein Teilzeitstudium an der Fernuni Hagen stellt einen Sonderfall dar. In diesem Fall können Sie sich für den B.Sc. Psychologie als Studienanfängerin bewerben. Wichtig ist dabei, dass Sie in der Online-Bewerbung der Uni Hamburg NICHT angeben, dass Sie vorher schon im gleichen Studiengang studiert haben, sonst wird Ihre Bewerbung aus formalen Gründen abgelehnt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten