Bearbeitet Fächerwahl bzw. Erweiterung LA Primar- u. Sekundarstufe
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich plane ein Lehramtsstudium für die Primar- und Sekundarstufe 1 an der Universität Hamburg. Gibt es eine Möglichkeit mein Studium so zu Erweitern, dass ich später auch in anderen Bundesländern (wie z.B. Bayern) unterrrichten kann? Hierfür müsste ich drei bzw. vier Unterrichtsfächer studieren.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße

Iris Niedermann
Re: Fächerwahl bzw. Erweiterung LA Primar- u. Sekundarstufe
Liebe Frau Niedermann,

Eine Erweiterung des Lehramtsstudiums in Hamburg auf mehr als die zwei vorgesehenen Unterrichtsfächer ist nicht möglich. Dennoch sollten Sie mit einem an der Uni Hamburg abgeschlossenen regulären Lehramtsstudium in anderen Bundesländern in den Schuldienst eingestellt werden können, da die Hamburger Master of Education-Abschlüsse nach Beschluss der Kultusministerkonferenz grundsätzlich in allen Bundesländern vollwertig anerkannt werden. Wenn Sie aber planen, Ihre Ausbildung im Vorbereitungsdienst in einem anderen Bundesland fortzusetzen, sollten Sie diese Option bereits insbesondere bei der Wahl der Unterrichtsfächer berücksichtigen. So ist beispielsweise in den meisten Ländern mit einem reinen Grundschullehramt das Studium der Unterrichtsfächer Deutsch und Mathematik obligatorisch. Wie dies genau in den anderen Bundesländern gehandhabt wird, d.h. welche Fächerwahl für Sie günstig ist, wenn Sie Ihre Ausbildung in einem bestimmten anderen Bundesland fortsetzen möchten, können wir Ihnen leider nicht beantworten. Hier sollten Sie sich noch einmal bei den Kultusministerien der für Sie in der Fortsetzung in Frage kommenden Bundesländern erkundigen: http://www.bildungsserver.de/Kultusministerien-580.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten