Anfrage zur Berechnung der HZB-Note zur Bewerbung für ein Studium

Antworten
sina7090

Bearbeitet Anfrage zur Berechnung der HZB-Note zur Bewerbung für ein Studium

Beitrag von sina7090 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage zur Berechnung meiner HZB-Note. Laut dem bayerischen System wird meine HZB-Note auf 1,1 basierend auf meinem Schulzeugnis festgelegt. Die Note meines Studienkolleg-Zeugnisses nach der FSP beträgt jedoch 1,2.

Daher würde ich gerne erfahren, wie meine endgültige HZB-Note berechnet wird und welche der beiden Noten letztendlich ausschlaggebend ist. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir hierzu eine kurze Rückmeldung geben könnten.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Campus-Center - BK

Re: Anfrage zur Berechnung der HZB-Note zur Bewerbung für ein Studium

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo sina7090,

Sie haben Ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben und anschließend ein Studienkolleg in Deutschland besucht?

An der Uni Hamburg bewerben Sie sich mit der Durchschnittsnote aus der umgerechnete Note Ihrer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung und der Note der Feststellungsprüfung. Ist die Gesamtnote oder Note Ihrer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung nicht auf dem Zeugnis der Feststellungsprüfung ausgewiesen, benötigen Sie eine VPD, die Sie zusätzlich zur Immatrikulation einreichen müssen. Die VPD können Sie an der Uni Hamburg beantragen.
siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ldung.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
sina7090

Beitrag von sina7090 »

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ja das ist der Fall. Allerdings habe ich schon die Vorprüfungsdokumentation (VPD) von der Uni-Assist vor dem Besuch des Studienkollegs bekommen, auf der die Note meines Schulzeugnisses auf 1,1 festgelegt wurde. Deswegen möchte ich gerne wissen, wie die HZB Note, die aus den beiden oben genannten Noten zu bilden ist, berechnet bzw. gerundet wird.

MfG
Campus-Center - BK

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo sina7090,

es wird kaufmännisch ab- und aufgerundet. Ergibt bei Ihren Noten eine 1,2.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten