Zulassung

Antworten
Cynthia
Beiträge: 8
Registriert: So 12. Jun 2016, 23:35

Bearbeitet Zulassung

Beitrag von Cynthia »

Sehr geehrte Studienberatung,

gestern erreichte mich über hochschulstart.de ein Zulassungsangebot der Uni Hamburg.
Darüber habe ich mich sehr gefreut.
Nun frage ich mich, wie das weitere Vorgehen aussieht. Ich habe das Zulassungsangebot über Hochschulstart angenommen und dort bei Hamburg nun den Status "zugelassen", womit alle anderen Bewerbungen ausgeschieden sind.
Können Sie mir weitere Informationen geben, was nun die nächsten Schritte anbelangt? Wann werden die offiziellen Bescheide verschickt, in dem auch die entsprechende Frist zur Immatrikulation sowie die darin enthaltenen geforderten
Bescheinigungen bekannt gegeben werden?
Ich möchte keine Frist versäumen, daher frage ich lieber nach.

Vielen Dank im Voraus.
Ich freue mich schon jetzt aufs Studium.

Mit freundlichen Grüßen
C.Witt
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Zulassung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Witt,

Angesichts unserer vergangenen Unterhaltungen hier im Forum freut es mich sehr, dass der Weg über die Bewerbung mit dem Abschlusszeugnis Ihrer Ausbildung zur Erzieherin erfolgreich war!

Wenn Sie ein Zulassungsangebot der Uni Hamburg über hochschulstart.de angenommen haben, wird ein Zulassungsbescheid in Ihren STiNE-Bewerbungsaccount eingestellt und Sie werden per E-Mail benachrichtigt. Bitte kontrollieren Sie daher in den nächsten Tagen regelmäßig Ihr bei der Bewerbung angegebenes E-Mail-Postfach sowie Ihren STiNE-Bewerbungsaccount.

Die Zulassungsbescheide werden von der Universität Hamburg ab dem 01.08.2016 zweimal wöchentlich jeweils am Montag und am Mittwoch erstellt. Die Frist zur Einschreibung beträgt 7 Tage. Bei Ihrem Zulassungsbescheid finden Sie einen Immatrikulationsantrag. Diesen müssen Sie innerhalb der in Ihrem Bescheid genannten Frist ausgefüllt und unterschrieben zusammen mit den weiteren erforderlichen Unterlagen im CampusCenter der Uni Hamburg einreichen. Informationen zu den zur Immatrikulation erforderlichen Unterlagen finden Sie in der folgenden Checkliste: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ste-eu.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
gcelik
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Aug 2016, 08:26

Re: Zulassung

Beitrag von gcelik »

Sehr geehrte Frau Schelling,

ist die Frist 7 Tage für alle Bewerberinnen und Bewerber? Ich wohne zur zeit in Istanbul und es kostet Zeit, die einzureichende Unterlagen nach Hamburg zu schicken. Gibt es einen Ausnahmefall für ausländische Bewerber?

Mit freundlichen Grüßen

Gözde Çelik
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Zulassung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Çelik,

Die Frist von 7 Tagen gilt, sofern Sie eine Zulassung über das Dialogorientierte Serviceverfahren (DOSV) erhalten haben (oder sofern Sie eine Zulassung über das Nachrückverfahren erhalten). Wenn Sie, wie ich Ihrem letzten Beitrag hier im Forum entnehme, ein Zulassungsangebot für Rechtswissenschaft erhalten haben, gilt für Sie also die Frist von 7 Tagen, da die Bewerbung in diesem Studiengang über das DOSV erfolgt. Ausnahmen für ausländische Bewerber/innen gibt es hier nicht.

Sofern Sie aber erst ein Zulassungsangebot der Uni Hamburg über das DOSV erhalten haben, dies aber noch nicht angenommen haben, können Sie die Frist hinausschieben, indem Sie das Angebot noch nicht annehmen. Hierbei müssen Sie aber darauf achten, dass Sie am Ende der Koordinierungsphase 2 des DOSV automatisch für Ihre höchste Priorität einen Zulassungsbescheid erhalten. Ab diesem Zeitpunkt läuft die Frist von 7 Tagen. Die Koordinierungsphase 2 endet am 24.08.2016.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten