Bearbeitet Studienplätze Psychologie
Sehr geehrte Damen und Herren,

leider bin ich auf der Webseite der Universität Hamburg nicht fündig geworden, daher möchte ich Ihnen hier einmal meine Frage vorlegen.

Da es dieses Jahr einen Doppeljahrgang in Schleswig-Holstein gibt, habe ich mich gefragt, ob die Studienplätze für das 1. Fachsemester Psychologie möglicherweise angehoben werden, um der erhöhten Anzahl an Bewerbungen etwas gerecht zu werden. Oder gibt es andere Kriterien, nach denen sich entscheidet, ob die bereitgestellten Plätze zu- bzw. abnehmen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

MfG Jenny
Re: Studienplätze Psychologie
Liebe Jenny,

Die Entwicklung der Studienplatzzahlen für Studienanfänger/innen im Studiengang Psychologie der Uni Hamburg können Sie der folgenden Übersicht entnehmen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... bungen.pdf Da dieser Wert in der Übersicht noch nicht abgebildet ist: Für das Wintersemester 2016/17 stehen für Studienanfänger/innen 148 Studienplätze zur Verfügung.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Frau Schelling,

vielen herzlichen Dank für Ihre hilfreiche Antwort.

Wenn ich die Tabelle richtig verstanden habe, dann ist die Anzahl der Plätze von 150 auf 148 "geschrumpft". Gibt es dafür einen besonderen Grund bzw. nach welchen Kriterien ergibt sich diese Anzahl?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Jenny
Liebe Jenny,

Die Anzahl der Studienplätze für bestimmte Studiengänge für ein bestimmtes Semester ergibt sich aus sogenannten Kapazitätsberechnungen. Weiterführende Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/beschaeftigt ... ungen.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und den zugesandten Link.

Mit freundlichen Grüßen

Jenny
Antworten