Bearbeitet Teilzeitstudium aufgrund psychischer Erkrankung
Guten Tag,

ist ein Teilzeitstudium aufgrund psychischer Erkrankungen (ADS, Depressionen, Panikattaken, Schlafstörungen) grundsätzlich möglich? Gibt es Altersbeschränkungen? Welche Unterlagen müssten vorgelegt werden?

Wie verhält es sich, wenn der Studierende bei der Einschreibung als arbeitssuchend gemeldet ist? Und wie, wenn er berufstätig (Teilzeit) ist.

Mit freundlichen Grüßen

Jasmin
Re: Teilzeitstudium aufgrund psychischer Erkrankung
Liebe Jasmin,

Ein Teilzeitstudium kann dann beantragt werden, wenn Studierende aus wichtigem Grund nachweislich nicht ihre volle, mindestens aber die Hälfte ihrer Arbeitszeit dem Studium widmen können. Eine weitere Voraussetzung für ein Teilzeitstudium ist, dass die Hochschulprüfungsordnung des gewählten Studiengangs dies vorsieht. Sofern also die betreffende psychische Erkrankung die Studierfähigkeit oder die zeitlichen Ressourcen dauerhaft so herabsetzen, dass ein ordnungsgemäßes Vollzeitstudium ausgeschlossen ist, kann eine derartige Erkrankung als ein wichtiger Grund gelten. Ob dies bei einer bestimmten Erkrankung der Fall ist, muss aber immer im Einzelfall geprüft werden.

Auch eine Berufstätigkeit in Teilzeit kann einen Grund für ein Teilzeitstudium darstellen, sofern die Tätigkeit einen Umfang von mindestens 15 Stunden in der Woche hat, den Umfang von 20 Stunden in der Woche aber nicht überschreitet.

Altersbeschränkungen bezüglich der Beantragung eines Teilzeitstudiums gibt es an der Uni Hamburg nicht.

Arbeitssuchend gemeldet zu sein, ist kein Grund für ein Teilzeitstudium. Beachten Sie in diesem Zusammenhang auch, dass es in der Regel nicht möglich ist, gleichzeitig für ein Studium eingeschrieben zu sein und Leistungen der Agentur für Arbeit zu beziehen. Dies ist unabhängig davon, ob es sich um ein Vollzeit- oder ein Teilzeitstudium handelt.

Weitere Informationen zum Teilzeitstudium an der Uni Hamburg finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... udium.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Teilzeitstudium aufgrund psychischer Erkrankung
Guten Tag Frau Schelling,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Sie haben mir wirklich sehr geholfen.

Mit freundlichen Grüßen

Jasmin
Antworten