Bewerbung für den klinischen Master

Antworten
473940682

Bearbeitet Bewerbung für den klinischen Master

Beitrag von 473940682 »

Hallo,

ich möchte mich zum Wintersemester 25/26 für den Master mit klinischem Schwerpunkt bewerben.
Laut der Bewerbungsinformation kann "anstelle der Abiturnote auch die Note
eines nichtpsychologischen Erststudiums zur Berechnung der gewichteten Durchschnittsnote
herangezogen werden". Kann auch die Note einer abgeschlossene Berufsausbildung anstatt der Abiturnote zur Berechnung der gewichteten Durchschnittsnote herangezogen werden?

Vielen Dank für Ihre Antwort,

Rosa D.
Campus Center - AO

Bearbeitet Re: Bewerbung für den klinischen Master

Beitrag von Campus Center - AO »

Liebe Rosa D.,

aus der Auswahlsatzung der Psychologie (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... -pb-17.pdf)
Übersteigen die Bewerbungen, die die Besonderen Zugangsvoraussetzungen erfüllen,
die Anzahl der für die Masterstudiengänge Psychologie mit Schwerpunkt Klinische
Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.) sowie Psychology (M.Sc.) zur Verfügung ste-
henden Studienplätze, erfolgt die Auswahl wie folgt:
Anhand des gewichteten Mittels (50/50) aus der Durchschnittsnote der Hochschul-
zugangsberechtigung und der vorläufigen Durchschnittsnote bzw. der Gesamtno-
te des erfolgreich abgeschlossenen Bachelorstudienganges Psychologie werden alle
Bewerbungen in eine Rangreihe gebracht, wobei das beste Ergebnis bzw. die beste
gewichtete Durchschnittsnote den ersten Rangplatz erhält. Bei Bewerbungen mit der
gleichen gewichteten Durchschnittsnote entscheidet das Los.
Wenn Sie wissen möchten, welche Hochschulzugangsberechtigungen allgemein für die Universität Hamburg anerkannt werden, können Sie sich auf dieser Seite informieren: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ungen.html

Bitte schauen Sie unbedingt vor Ihrer Bewerbung auf die Seite mit den Zulassungsvoraussetzungen, die aktuellen Bewerbungsinformationen werden kurz vor Beginn des Bewerbungszeitraumes (01.05. bis 15.06.2025) hier zur Verfügung gestellt. Zur Zeit stehen hier noch die Informationen aus dem letzten Jahr: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... en/weitere
Mit freundlichen Grüßen/kind regards

AO

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
473940682

Re: Bewerbung für den klinischen Master

Beitrag von 473940682 »

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe das Abitur als Hochschulzugangberechtigung, es ging mir nur darum, ob statt dieser Note auch die Abschlussnote einer Ausbildung gewertet werden kann (da diese bei mir besser ist als meine Abitur-Note). Somit nochmal meine Frage, ob auch die Note einer Berufsausbildung zählt, äquivalent zu einem nichtpsychologischem Erststudium?

Vielen Dank und einen schönen Tag.
Rosa D.
Campus Center - AO

Liebe Rosa,
ob statt dieser Note auch die Abschlussnote einer Ausbildung gewertet werden kann (da diese bei mir besser ist als meine Abitur-Note). Somit nochmal meine Frage, ob auch die Note einer Berufsausbildung zählt, äquivalent zu einem nichtpsychologischem Erststudium?
aus diesem Grund hatte ich die Infos zu den akzeptierten (und demnach auch für die Bewerbung nutzbaren) Hochschulzugangsberechtigungen verlinkt. Dort finden Sie u.a. den Hinweis, wie man eine HZB durch eine berufliche Fortbildung in Form einer Meisterprüfung oder durch das Absolvieren eines Fachwirts bzw. einer entsprechend gleichgestellten Fortbildungsprüfung erlangen kann und welche Fortbildungen das sind. Nähere Informationen dazu unter: www.uni-hamburg.de/meister

Da ich nicht weiß, um welchen beruflichen Abschluss es sich bei Ihnen handelt, können Sie hier schauen, ob Ihrer dabei ist. Wenn er das ist, können Sie die Abschlussnote als Ihre HZB Note verwenden.

AO

www.uni-hamburg.de
473940682

Re: Bewerbung für den klinischen Master

Beitrag von 473940682 »

Guten Tag,

alles klar, vielen Dank! Dann hatte ich das in der ersten Nachricht nicht richtig verstanden.
Ich habe eine Pflege-Ausbildung ohne zusätzliche Fortbildungen und mit einem halben Jahr Berufserfahrung, somit wird dies nicht statt meines Abiturs akzeptiert, sowie ich es verstehe.
Campus Center - AO

Liebe Rosa,
Ich habe eine Pflege-Ausbildung ohne zusätzliche Fortbildungen und mit einem halben Jahr Berufserfahrung
ja genau, dieser Abschluss würde leider ohne Fortbildung und ohne dreijährige Berufspraxis nicht als HZB an der Uni Hamburg akzeptiert werden.

AO

www.uni-hamburg.de
Antworten