Bearbeitet Frage zur Bewerbung für das Psychologiestudium (Wintersemester)
Hallo zusammen,

ich plane, mich für das Psychologiestudium zum Wintersemester zu bewerben und habe dazu eine Frage zu den einzureichenden Dokumenten.

Ich habe meinen Universitätsabschluss in der Ukraine erworben, und mein Diplom wurde ursprünglich auf Englisch ausgestellt. Muss ich dieses Dokument zusätzlich mit einem Apostille versehen lassen, oder reicht eine notariell beglaubigte Kopie auf Englisch?

Gleiches gilt für mein Schulzeugnis – ist eine Apostille erforderlich, oder genügt eine beglaubigte Kopie?

Ich wollte auch wissen, ob der auf Englisch abgelegte TestAS anerkannt wird?

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe oder Erfahrungen!

Viele Grüße
Danyila Sokolova
Bearbeitet Re: Frage zur Bewerbung für das Psychologiestudium (Wintersemester)
Liebe Danyila Sokolova,
möchten Sie sich für den Bachelor oder den Master bewerben? Je nachdem gibt es für internationale Studierende unterschiedliche Anforderungen an die Bewerbung.

Bachelor: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hluss.html

Master: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aster.html

Hier finden Sie z.B. ausführliche Bewerbungsinformationen für den Master-Studiengang Klinische Psychologie: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... inisch.pdf

Zu Ihren Fragen bzgl. der Übersetzungen: Es ist keine Apostille nötig, Sie finden im Master-Bewerbungs PDF die Info, dass deutsche oder englische Ausfertigungen akzeptiert werden und alle weiteren Infos für die Bachelorbewerbung gibt es u.a. auf der Seite des Anerkennungsverfahrens: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ldung.html

Grundsätzlich würde ich Ihnen empfehlen, ersteinmal die Bewerbungsinfos für den jeweiligen Studiengang, für den Sie sich interessieren, rauszusuchen und zu lesen, bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne nochmals hier!
Mit freundlichen Grüßen/kind regards

AO


Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
Antworten