Bearbeitet Bewerbung für Bewegungswissenschaften über Wartezeit
Guten Tag,

ich interessiere mich sehr für ein Studium der Bewegungswissenschaften. Leider reicht mein NC nicht aus. Daher plane ich mich über die Wartezeitquote zu bewerben.

Ich habe mein Abitur im Jahr 2021 gemacht und verfüge derzeit über 8 Wartesemester.10 % der Studienplätze werden über die Wartezeitquote vergeben. Ich würde gern erfahren, wie die Zulassungschancen in den vergangenen Jahren in diesem Bereich waren.
Können Sie mir mitteilen, mit wie vielen Wartesemestern man in den letzten Jahren typischerweise einen Studienplatz im Fach Bewegungswissenschaften erhalten hat und ob man eine grobe Prognose für dieses Jahr stellen kann?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundliche Grüßen
Felix Oeschger
Re: Bewerbung für Bewegungswissenschaften über Wartezeit
Hallo Felix.Oeschger,

hier finden Sie eine Tabelle mit den NC-Werten verlinkt. Die Wartezeit ist dort ebenfalls vermerkt: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... en-nc.html

Wie Sie schon selbst schreiben, kann aus den Werten vergangener Verfahren höchstens eine Tendenz für zukünftige Verfahren entnommen werden. Unter Berücksichtigung dieser Einschränkung wäre meine Einschätzung, dass Ihre Chancen mit acht Wartesemestern relativ hoch sind.

Sie bewerben sich übrigens nicht in der Wartezeitquote. Eine Bewerbung kann sowohl über die Leistungs- als auch über die Wartezeitliste zu einer Zulassung führen. Wie der Prozess genau funktioniert, finden Sie unter dem Eingangs genannten Link beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten