Wechsel an die Uni Hamburg von der MSH

Antworten
Conor-Noel
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Apr 2025, 10:29

Bearbeitet Wechsel an die Uni Hamburg von der MSH

Beitrag von Conor-Noel »

Hi, ich bin Conor-Noel Brinkmann und studiere aktuell im zweiten Semester Psychologie an der MSH Medical School Hamburg und interessiere mich sehr für einen Wechsel zum dritten Fachsemester an die Universität Hamburg.

Ein Wechsel ist für mich aus mehreren Gründen wichtig: Zum einen ist das Studium an der MSH finanziell eine große Belastung für mich, zum anderen fühle ich mich dort insgesamt nicht wohl. Ich habe mir ein echtes Uni-Leben mit Campus, Bibliothek, Austausch und einem stärkeren akademischen Umfeld gewünscht – all das hoffe ich an der Universität Hamburg zu finden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mit Ihnen gemeinsam klären könnte, was für einen wechsel nötig ist, welche Schritte ich gehen muss und wie ich den Übergang möglichst reibungslos gestalten kann.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit und Unterstützung.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5965
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Wechsel an die Uni Hamburg von der MSH

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Conor-Noel,

ein Wechsel an die Uni Hamburg ist in ein höheres Fachsemester im Studiengang Psychologie nicht möglich, da regelhaft keine freien Plätze für das höhere Fachsemester in diesem Studiengang angeboten werden können. Sie können sich aber erneut in das erste Fachsemester bewerben und sich Ihre bis dahin erworbenen Studienleistungen nach erfolgreicher Immatrikulation anerkennen lassen, sofern diese vergleichbar sind.

Beachten Sie bitte, dass das Testergebnis des Studieneignungstests BaPsy-DGP neben der Abiturnote im Zulassungsverfahren eine große Rolle spielt. Denn die Note der Hochschulzugangsberechtigung fließt zu 51 Prozent und das Testergebnis des BaPsy-DGPs zu 49 Prozent im Zulassungsverfahren ein und bestimmt so den Rangplatz der Bewerbungen.
siehe auch unter https://www.psy.uni-hamburg.de/studium- ... stest.html.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten