Bearbeitet Teilzeitstudium
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere aktuell in Teilzeit wegen meiner Erwerbstätigkeit mit mehr als 15 Wochenstunden. Das Teilzeitstudium wurde zuletzt für die beiden Semester WiSe 24/25 und SoSe 25 bewilligt.

Da es mir momentan gesundheitlich nicht gut geht, beschäftige ich mich gerade mit möglichen Worst-Case-Szenarien. Laut ImmaO muss ich Veränderungen bei der Berechtigung für ein Teilzeitstudium umgehend mitteilen, andernfalls kann mir der Teilzeitstatus rückwirkend aberkannt werden. In dem Zusammenhang ergeben sich folgende Fragen:

1. Wenn ich über einen längeren Zeitraum krankgeschrieben würde, müsste ich diese Veränderung mitteilen und würde dann mein Teilzeitstatus aufgehoben? Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt (rückwirkend zum Wintersemester, weil kein halbes Semester übrig bleiben darf)?

2. Wenn ich arbeitslos werden und Ihnen dies mitteilen würde, würde dann mein Teilzeitstatus aufgehoben und wenn ja, zu wann?

Vielen Dank im Voraus!
Re: Teilzeitstudium
Hallo Bree van de Kamp,

zunächst: machen Sie sich keine Sorgen - wir können Ihren Status nach den persönlichen Gegebenheiten ändern. Wenn Sie derzeit aus gesundheitlichen Gründen nicht studieren können, könnten Sie bspw. einen Antrag auf Beurlaubung stellen, müssten mit Ihrem Antrag aber ein ärztliches Attest einreichen.

1) Wenn Sie sich wegen Erkrankung beurlauben lassen, wird der Status des Teilzeitstudiums rückwirkend aufgehoben. Ein Antrag kann auch jetzt noch im laufenden Semester gestellt werden.

2) Melden Sie sich gerne über das Kontaktformular des Campus-Centers, sollte der Fall eintreten. Das Team Studierendenangelegenheiten wird das Anliegen entsprechend prüfen.
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enter.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.