Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich möchte im kommenden Wintersemester an der Uni Hamburg studieren. Bezüglich der Bewerbung habe ich eine Frage an Sie.
Politikwissenschaften, Soziologie und der GSR (Gemeinsamer Studiengang Rechtswissenschaft Hamburg-Istanbul) stehen für mich zur Auswahl und ich würde mich sehr gerne für alle drei gleichzeitig bewerben und mich dann danach richten, zu welchen ich angenommen werde. Während die Bewerbung für den GSR über das DoSV abläuft, sind für die Studiengänge Politikwissenschaften und Soziologie das zentrale Bewerbungsverfahren der STiNE zuständig. Gibt es eine Möglichkeit, und wenn ja wie, mich für alle drei zu bewerben bzw. für wie viele Studiengänge kann ich mich maximal bewerben? Ist es möglich, sich im STiNE und im DoSV zu registrieren und darauffolgend jeweils eine Bewerbung für die Studiengänge zu schicken?
Ich bedanke mich im Voraus für die Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Liebe*r FY0180,
1) "Gibt es eine Möglichkeit, und wenn ja wie, mich für alle drei zu bewerben ..."
Nein.
2)
3) "Während die Bewerbung für den GSR über das DoSV abläuft, sind für die Studiengänge Politikwissenschaften und Soziologie das zentrale Bewerbungsverfahren der STiNE zuständig."
Hier liegen ein paar Missverständnisse vor.
a) Eine Bewerbung über unser Bewerbungsportal STiNE ist immer erforderlich, auch wenn es sich um eine DoSV-Studiengang handelt.
Bei den DoSV-Studiengängen ist im Gegensatz zu den "lokalen" Bewerbungsverfahren an der Universität Hamburg (d.h. bei den Nicht-DoSV-Studiengängen) zusätzlich zur Bewerbung über STiNE eine Registrierung und Priorisierung der Bewerbung(en) im DoSV-Portal der Stiftung für Hochschulzulassung (www.hochschulstart.de) erforderlich.
Sie finden alle relevanten Informationen und ausführliche FAQs zum DoSV sowohl auf unserer Webseite www.uni-hamburg.de/dosv als auch auf www.hochschulstart.de.
Die einzigen grundständige Studiengänge (i.e. Bachelor- und Staatsexamensstudiengänge), für die man in STiNE kein Bewerbungsformular innerhalb der Bewerbungsfrist abschicken muss, sind die Studiengänge des Zentralen Vergabeverfahren (ZV) für die bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengänge Humanmedizin, Zahnmedizin, Tiermedizin und Pharmazie.
b) Ihre Zuordnung von DoSV-Studiengänge vs. Nicht-DoSV-Studiengänge ist nicht ganz korrekt.
Die Information, ob ein Studiengang am DoSV teilnimmt oder ob "nur" ein lokales Bewerbungsverfahren durchgeführt wird, ohne dass das bundesweite DoSV involviert wäre, finden Sie in der jeweiligen Studienlangbeschreibung unter "Bewerbung" (siehe Beispiel unten).
B.A. Politikwissenschaft -> DoSV-Studiengang
B.A. Soziologie -> Nicht-DoSV-Studiengang
Gemeinsamer Studiengang Rechtswissenschaft (Hamburg/Istanbul) -> DoSV-Studiengang
Liebe Grüße
Thomas Walter
1) "Gibt es eine Möglichkeit, und wenn ja wie, mich für alle drei zu bewerben ..."
Nein.
2)
Es können also entweder bis zu drei DoSV-Bewerbungen oder eine Nicht-DoSV-Bewerbung eingereicht werden. Eine gleichzeitige Bewerbung für DoSV- und Nicht-DoSV-Studiengänge ist nicht möglich.Mehrfachbewerbung im DoSV
Es ist möglich, sich über das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV) für bis zu maximal drei Studiengänge parallel an der Uni Hamburg zu bewerben. Sie können sich nicht gleichzeitig für einen Studiengang der Uni Hamburg über das DoSV und für einen weiteren Studiengang der Uni Hamburg bewerben, in dem das Vergabeverfahren nicht über das DoSv koordiniert wird.
(https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... v-20755329).
3) "Während die Bewerbung für den GSR über das DoSV abläuft, sind für die Studiengänge Politikwissenschaften und Soziologie das zentrale Bewerbungsverfahren der STiNE zuständig."
Hier liegen ein paar Missverständnisse vor.
a) Eine Bewerbung über unser Bewerbungsportal STiNE ist immer erforderlich, auch wenn es sich um eine DoSV-Studiengang handelt.
Bei den DoSV-Studiengängen ist im Gegensatz zu den "lokalen" Bewerbungsverfahren an der Universität Hamburg (d.h. bei den Nicht-DoSV-Studiengängen) zusätzlich zur Bewerbung über STiNE eine Registrierung und Priorisierung der Bewerbung(en) im DoSV-Portal der Stiftung für Hochschulzulassung (www.hochschulstart.de) erforderlich.
Sie finden alle relevanten Informationen und ausführliche FAQs zum DoSV sowohl auf unserer Webseite www.uni-hamburg.de/dosv als auch auf www.hochschulstart.de.
Die einzigen grundständige Studiengänge (i.e. Bachelor- und Staatsexamensstudiengänge), für die man in STiNE kein Bewerbungsformular innerhalb der Bewerbungsfrist abschicken muss, sind die Studiengänge des Zentralen Vergabeverfahren (ZV) für die bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengänge Humanmedizin, Zahnmedizin, Tiermedizin und Pharmazie.
b) Ihre Zuordnung von DoSV-Studiengänge vs. Nicht-DoSV-Studiengänge ist nicht ganz korrekt.
Die Information, ob ein Studiengang am DoSV teilnimmt oder ob "nur" ein lokales Bewerbungsverfahren durchgeführt wird, ohne dass das bundesweite DoSV involviert wäre, finden Sie in der jeweiligen Studienlangbeschreibung unter "Bewerbung" (siehe Beispiel unten).
B.A. Politikwissenschaft -> DoSV-Studiengang
B.A. Soziologie -> Nicht-DoSV-Studiengang
Gemeinsamer Studiengang Rechtswissenschaft (Hamburg/Istanbul) -> DoSV-Studiengang
Liebe Grüße
Thomas Walter
Dateianhänge: