Rückerstattung Semesterbeitrag

Antworten
Inge1989
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:48

Bearbeitet Rückerstattung Semesterbeitrag

Beitrag von Inge1989 »

Hallo ihr Lieben,

ich stecke aktuell im 4. Mastersemester im Fachbereich Erziehungswissenschaften (Lehramt PriSe) und schreibe gerade meine Masterarbeit. Alle anderen Kurse sind abgeschlossen und bereits eingetragen.
Die mündliche Masterprüfung wird im September stattfinden und auch die Masterarbeit möchte ich spätestens Ende September abgeben. Somit müsste die Masternote ja spätestens Ende Oktober / Anfang November eingetragen werden. Nun hat sich für mich die Frage gestellt, ob ich für die Korrekturzeit der Masterarbeit noch immatrikuliert bleiben muss (also mich zurückmelden muss) und wenn ja, ob ich die Semestergebühren in einer Art und Weise erstattet bekomme, sobald die Note eingetragen ist und ich mich exmatrikulieren kann?

Ich hoffe ihr könnt mir mit meiner Frage weiterhelfen.

Liebe Grüße, Inge
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Rückerstattung Semesterbeitrag

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Inge,

Sie müssen sich nicht zurückmelden, sollten dies aber tun, sofern Sie nicht vor Ende September wissen, ob Sie Ihr Abschlussmodul bestanden haben. Denn eine Wiederholung der Masterarbeit oder der mündlichen Prüfung im Falle des Nichtbestehens ist nur dann möglich, wenn Sie noch immatrikuliert sind. Den Semesterbeitrag bekommen Sie nicht erstattet, wenn Sie sich exmatrikulieren, nachdem Ihre Note eingetragen ist. Sie haben aber bei Exmatrikulation im Laufe des Semesters die Möglichkeit, sich die Kosten für das Semesterticket anteilig zurückerstatten zu lassen. Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... icket.html

Vielleicht helfen Ihnen auch die folgenden Informationen zur Rückmeldung noch ein wenig weiter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ldung.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten