Bearbeitet Ablehnungsbescheid/Wartesemester
Liebes Forum,

heute habe ich leider einen Ablehnungsbescheid erhalten und wollte mal fragen ob ich jetzt automatisch für die Wartesemester eingeschrieben bin oder ich dazu noch irgendetwas tun muss. Ausserdem würde ich gerne wissen wie die Note sich durch Wartesemester ,,verbessert". Finde im Internet leider viel verwirrendes Zeug und dachte ich poste dies dann lieber doch hier.

L.G
Re: Ablehnungsbescheid/Wartesemester
Hallo Window,

Die Zulassung nach der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung und nach der Wartezeit sind unabhängig voneinander, d.h. Sie können entweder über die so genannte "Leistungsliste" oder über die so genannte "Wartezeitliste" zugelassen werden. Wenn Sie also einen Ablehnungsbescheid erhalten haben, konnten Sie in diesem Vergabeverfahren weder über Ihre Note noch über Ihre Wartezeit zugelassen werden.

Für kommende Zulassungsverfahren gilt dann folgendes: Mit jedem Halbjahr, in dem Sie nicht an einer deutschen staatlichen Hochschule eingeschrieben sind, verbessert sich automatisch Ihre Wartezeit, d.h. Sie erhalten für jedes Halbjahr seit dem Erwerb Ihrer Hochschulzugangsberechtigung ein weiteres Wartesemester, das in kommenden Zulassungsverfahren berücksichtigt wird. Für diese Verbesserung der Wartezeit es unerheblich, ob Sie sich bereits beworben haben - Wartelisten für in vergangenen Verfahren abgelehnte Bewerber/innen gibt es nicht.

Da die Zulassung nach den Kriterien "Leistung" und "Wartezeit" unabhängig voneinander sind, verbessert sich aber auch Ihre Note nicht dadurch, dass Sie warten. D.h. auch in kommenden Zulassungsverfahren bewerben Sie sich hinsichtlich der Leistungsliste immer wieder mit der fest stehenden Note Ihrer Hochschulzugangsberechtigung. Nur Ihre Wartezeit und damit Ihre Chance einer Zulassung über die Wartezeitliste verbessert sich.

Eine ausführliche Erläuterung des Zulassungsverfahrens an der Uni Hamburg und der Rolle, die die Note der Hochschulzugangsberechtigung und die Wartezeit dabei spielen, finden Sie auch hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... en-nc.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten