Gymnasial Lehrmt mit Musik als 2./3. Fach

Antworten
Benjamin Paul

Bearbeitet Gymnasial Lehrmt mit Musik als 2./3. Fach

Beitrag von Benjamin Paul »

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich heiße Benjamin und möchte gerne im Herbst mein Studium bei Ihnen beginnen. Leider habe ich die Bewerbungsfrist für die Eignungsprüfung in Musik in diesem Jahr verpasst.
Da ich jedoch kein ganzes Jahr warten möchte, wäre meine Frage jetzt, ob die Möglichkeit besteht entweder nur mit einem Fach zu beginnen und Musik im nächsten Jahr zu ergänzen oder aber, falls 2 Fächer für den Studienbeginn Pflicht sind, Musik im nächsten Jahr noch als Drittfach in meinen Stundenplan zu aufzunehmen.

Bereits im Vorfeld herzlichen Dank für ihre Hilfe,
Benjamin
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Gymnasial Lehrmt mit Musik als 2./3. Fach

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Benjamin,

nur mit einem Fach beginnen können Sie nicht, Sie müssen bei der Bewerbung für das Lehramt der Sekundarstufe I und II zwei Fächer wählen. Das bedeutet aber nicht, dass Sie die beiden Fächer im ersten Jahr vollumfänglich studieren müssen. Sie können sich auch im ersten Jahr auf Erziehungswissenschaft und eines der beiden Fächer fokussieren. Ein Drittfach kann an der Uni Hamburg nicht studiert werden, d.h. die beste Möglichkeit wäre es für Sie, mit dem Fach, das Sie neben Musik studieren möchten und einem anderen Fach zu beginnen und dann nach einem Jahr das Fach zu wechseln. Wie schon geschrieben, müssen Sie in dem Fach, das Sie später wechseln werden, nicht unbedingt Lehrveranstaltungen besuchen - falls Sie das trotzdem tun, können Sie diese eventuell später für den freien Studienanteil anrechnen lassen: https://www.uni-hamburg.de/zpla/freier- ... nteil.html

Bitte beachten Sie, dass es möglich ist, dass sich bei so einem individualisierten Studienverlauf der Ablauf des Studiums verzögert und Sie ggf.nicht in der Regelstudienzeit abschließen können. Wenn Sie bereits wissen, welches Fach Sie neben Musik wählen möchten, können Sie sich auch hier schon einmal zur Studienplanung informieren: https://www.uni-hamburg.de/zpla/zeitfen ... l/faq.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten