StiNE / DoSV

Antworten
Justin Kruse

Bearbeitet StiNE / DoSV

Beitrag von Justin Kruse »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe mich am 04.05.25 bei StiNE versucht zu registrieren, jedoch habe ich keine E-Mail erhalten, um auf das Konto zugreifen zu können.

Ebenso wollte ich mich genauer Informieren über das nötige Vorgehen, was ich beachten muss beim kommenden Bewerbungsverfahren für das Wintersemester 2025 im Fach Physik (Bachelor). Ich habe mich bereits bei Hochschulstart.de angemeldet und würde gerne wissen, wie ich mich bewerben muss. Da ich mich irgendwie bei StiNE und Hochschulstart.de gleichzeitig bewerben soll.

Benötige ich eigentlich weitere, außer der hier aufgelisteten, Dokumente für die Bewerbung zum Studium?

- Abiturzeugnis
- Nachweis der Krankenversicherung

Mit freundlichen Grüßen
Campus-Center - Birte Schelling

Re: StiNE / DoSV

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Justin,

in Bezug auf Anmeldeprobleme bei STiNE melden Sie sich bitte beim Rechenzentrum der Uni: https://www.rrz.uni-hamburg.de/beratung ... erber.html

Für die Bewerbung brauchen Sie gar keine Dokumente - zur Immatrikulation dann aber schon - dazu haben wir eine Checkliste: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ter-eu.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Justin Kruse

Re: Was man bei der Bewerbung beachten muss.

Beitrag von Justin Kruse »

Sehr geehrte Frau Schelling,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, ich werde mich an das Rechenzentrum der Uni wenden.
Vielleicht können sie mir bei einer Kleinigkeit noch behilflich sein. Und zwar geht es um das Thema Hochschulstart. Darf man sich für ein Physik Studium (DOSV) und ein Mathematik Studium (StiNE) im selben Semester gleichzeitig bewerben ( zum Beispiel an der Universität Hamburg) ?
Außerdem ist mir aktuell noch unklar, ob ich mich zum Beispiel für Physik an der Universität Hamburg (DOSV) und bei verschieden anderen Universitäten auf deren internen Webseiten, ähnlich wie bei StiNE gleichzeitig bewerben kann.
Ich würde nämlich gerne meine Bewerbungen der verschieden Universitäten auch wenn sie nicht alle über das DOSV laufen, auf Hochschulstart.de Priorisieren.
Jedoch habe ich gelesen das man maximal 12 Bewerbungen haben darf.
Vielleicht habe ich auch etwas missverstanden, bin leider noch nicht dahinter gekommen.
Vielen Dank für ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Justin Kruse
Campus-Center - Birte Schelling

Re: StiNE / DoSV

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Justin,

Die Bachelorstudiengänge Physik und Mathematik nehmen beide am DOSV teil, daher können Sie sich für beide parallel bewerben. Die Bewerbung geben Sie auch bei einer DOSV-Bewerbung an der Uni Hamburg ab. Am besten lesen Sie sich noch einmal unsere Webseiten zum DOSV ausführlich durch, dann wird vermutlich das gesamte Verfahren klarer: https://www.uni-hamburg.de/dosv Wenn Sie im Anschluss noch Fragen haben, melden Sie sich gern wieder hier. An der Uni Hamburg können Sie im DOSV maximal 3 Bewerbungen gleichzeitig abgeben. An anderen Hochschulen kann das anders sein, dazu müssten Sie sich direkt dort erkundigen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten