Studienplatztausch von Hamburg nach Erlangen

Antworten
Lorenz.M

Bearbeitet Studienplatztausch von Hamburg nach Erlangen

Beitrag von Lorenz.M »

Hallo,

Die Situation ist folgende:
Ich bewerbe mich dieses Jahr für Medizin und habe durch ein hervorragendes HamNat-Ergebnis gute Chancen in Hamburg einen Studienplatz zu erhalten. Am liebsten würde ich aber in Erlangen studieren, habe aber durch den TMS keinerlei Chance darauf. Glücklicherweise habe ich auch einen Tauschpartner gefunden, soweit alles wunderbar.
Das Problem liegt darin:

Das Online-Formular von Hamburg für einen Platzwechsel vor Studienbeginn fordert ausdrücklich, man solle nur den Zulassungsbescheid der beiden Tauschpartner einsenden und, wie ich es verstehe, sich NICHT immatrikulieren, wenn es sich um einen Studienplatzwechsel vor dem ersten Semester handelt.

Die FAU in Erlangen allerdings fordert für einen Studienplatztausch, unabhängig wann, IMMER eine Immatrikulationsbescheinigung beider Tauschpartner, sowie die jeweilige Matrikelnummer.

Meine Frage ist jetzt, wie man vorgehen soll, damit alles reibungslos funktionieren kann. Kann man in Hamburg auch den Immatrikulationsbescheid einreichen, obwohl man nicht vor hat dort zu studieren?

Vielen Dank schonmal, dass Sie sich die Zeit nehmen, meine Frage zu beantworten.

PS: damit man meine Situation besser versteht hänge ich hier die Links an, die zu den jeweiligen Antragsformularen der Unis führen und die jeweiligen Anforderungen genauer beschreiben.

Hamburg:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ausch.html

Erlangen:
https://www.fau.de/education/bewerbung/ ... atztausch/
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Studienplatztausch von Hamburg nach Erlangen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Lorenz,

Ja, das ist möglich - Sie können sich an der Universität Hamburg einschreiben und den Studienplatz anschließend im Rahmen eines Studienplatztausches tauschen.

Falls Sie eine Zulassung an der Universität Hamburg erhalten und den Studienplatz tauschen möchten, sind folgende Schritte erforderlich:
- Sie nehmen den Studienplatz an und schreiben sich gemäß den Angaben im Zulassungsbescheid ein.
- Gleichzeitig füllen Sie den Antrag auf Studienplatztausch unter www.uni-hamburg.de/tausch aus.

Das Verfahren sieht vor, dass der Studienplatztausch bei Vorlage aller erforderlichen Unterlagen zeitnah genehmigt wird. Beachten Sie bitte hiefür unsere Vorgaben auf www.uni-hamburg.de/tausch.
Anschließend erhalten Sie eine Bestätigung über Ihre vorläufige Immatrikulation an der Universität Hamburg.

Sobald sich Ihre Tauschpartner:in an der Universität Hamburg einschreibt, wird Ihre vorläufige Immatrikulation automatisch storniert.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten