Ich würde mich gerne bei der Universität Hamburg bewerben und Französisch als Nebenfach beziehungsweise eines der Lehramtsfächer wählen. Ich hatte Französisch aber nur drei Jahre lang am beruflichen Gymnasium und habe es nicht als Prüfungsfach gewählt.
Muss ich, um meine Sprachkenntnisse in Französisch nachzuweisen, einen Sprachtest machen, oder reicht es, dass meine Leistungen in Französisch immer sehr gut waren? Welche Sprachtests werden akzeptiert?
folgende Nachweise werden für das Fach Französisch akzeptiert:
- eine Bescheinigung einer Allgemeinbildenden Schule über 300 Unterrichtsstunden,
- die Vorlage von Zeugnissen über eine 300 Unterrichtsstunden entsprechende Anzahl von Schuljahren (300 Unterrichtsstunden entsprechen 5 Schuljahren),
- ein Zertifikat DELF B1,
- ein Zertifikat DEUF (Diplôme universitaires d’études françaises) Niveau B1 oder
ein Zertifikat TCF (Test de Connaissance du français) Niveau B1.
Wurde Französisch als Leistungskurs oder als Grundkurs-Prüfungsfach der Abiturprüfung belegt und geht dies aus dem Abiturzeugnis hervor, so reicht als Nachweis eine einfache Zeugniskopie.
Bildungsabschlüsse aus französischsprachigen Ländern gelten ebenfalls als Nachweis der nötigen Sprachkenntnisse.
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg